Geburtsvorbereitende Akupunktur in der Hebammenordination Vöcklabruck
VÖCKLABRUCK. Seit Anfang des Jahres gibt es im Salzkammergut Klinikum Vöcklabruck eine eigene Hebammenordination. Dort bieten sechs im Haus tätige Hebammen freiberuflich Akupunktur zur geburtsvorbereitenden Unterstützung für werdende Mütter an.
In der Hebammenordination am Salzkammergut Klinikum Vöcklabruck bieten Carina Foseteder, Isabel Stabauer, Simone Pohn, Julia Gnigler, Vera Steiner und Anna Ablinger jeden Dienstag von 16 bis 18 Uhr geburtsvorbereitende Akupunktur an.
„Die Nachfrage ist groß, da Akupunktur den Geburtsverlauf positiv beeinflussen kann. Gestartet wird etwa fünf Wochen vor dem errechneten Termin“, erklärt Hebamme Anna Ablinger. Studien zeigen, dass Akupunktur die Zervixreifung fördern, die Geburtsdauer verkürzen und den Bedarf an wehenfördernden Mitteln verringern kann.
Alle Hebammen verfügen über eine entsprechende Ausbildung und arbeiten auch im Kreißzimmer oder auf der Wochenbettstation. Das Angebot steht allen Schwangeren offen – unabhängig vom geplanten Geburtsort. Eine Ausweitung des Leistungsangebots ist in Planung. Infos: www.ooeg.at/sk/vb (Bereich „Frauenheilkunde und Geburtshilfe“).
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden