Workshop für pflegende Angehörige in Attnang-Puchheim
ATTNANG-PUCHHEIM. Unter dem Titel „Bleib doch noch da!“ lädt die Caritas-Servicestelle für pflegende Angehörige Vöcklabruck am Dienstag, 21. Oktober 2025, von 18 bis 21 Uhr zu einem Workshop in das Maximilianhaus, Gmundnerstraße 1b, ein.
Der Lebens- und Sozialberater Gerhard Kapl erklärt dabei, wie es gelingt, sich einzulassen, ohne vereinnahmt zu werden. Aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl ist eine Anmeldung bis Dienstag, 14. Oktober 2025, unter +43 676 8776-2448 oder helene.kreiner-hofinger@caritas-ooe.at erforderlich. Teilnahmegebühr: 15 Euro.
Pflegende Angehörige leisten Tag für Tag Großartiges. Doch wer immer für andere da ist, läuft Gefahr, sich selbst aus dem Blick zu verlieren – insbesondere, wenn die Situation belastend ist oder die zu pflegende Person besonders viel fordert.
Gerhard Kapl beleuchtet im Workshop wichtige Aspekte der eigenen Grenzen. Dabei geht es um persönliche Ansprüche ebenso wie um überzogene Erwartungen anderer. Gemeinsam werden Wege entwickelt, wie es gelingen kann, engagiert zu helfen, ohne sich selbst zu überfordern.
Im Mittelpunkt steht die gesunde Balance zwischen Nähe und Abgrenzung, zwischen Verantwortung für andere und Selbstfürsorge. Kapl zeigt auf, wie Helfen ohne „Mit-Leiden“ gelingt, wie emotionale Distanz und Regeneration möglich sind und wie eine klare, offene Kommunikation in schwierigen Pflegesituationen unterstützen kann.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden