Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Spektakuläre Trial Weltcup-Show - erstmals in Vöcklabruck

Karin Seyringer, 29.07.2015 14:21

VÖCKLABRUCK. Vöcklabruck wird am Samstag, 8., und Sonntag, 9. August, zum Pflaster für den UCI Trial World Cup. Für die Zuschauer gibt“s dabei einiges zum Staunen.

  1 / 6   Junioren-Vizeweltmeister Pechhacker zählt zu den stärksten heimischen Fahrern. Foto: Trial World Cup

Am weitläufigen Parkplatz des Hallenbades wird bei freiem Eintritt erstmals in Vöcklabruck ein UCI Trial World Cup ausgetragen. Die Starter müssen dabei mit ihrem Rad einen Parcours mit schwierigen Hindernissen bewältigen. Die teils mehrere Meter hohen Hindernisse werden aus Holzpaletten, Kabeltrommel, Container und Ähnlichem gestaltet.

Heimische Profis zeigen Können

Über 100 Topathleten aus dem In- und Ausland kämpfen in den zwei Klassen 20 Zoll und 26 Zoll um Weltcuppunkte. Das Rennen zählt auch zur Qualifikation für die Weltmeisterschaft. Stärkste heimische Fahrer sind Junioren-Vizeweltmeister Thomas Pechhacker aus Purgstall, Stefan Eberharter aus Tirol und der für den Trialclub Salzkammergut/Altmünster startende Johannes Senfter. „Auf heimischen Boden sind unsere Fahrer topmotiviert und werden zeigen, dass sie international mithalten können“, so Organisator Walter Mayrhuber.

Rund 5000 Besucher werden in Vöcklabruck erwartet und die Action hautnah erleben. Los geht“s am Samstag um 10 Uhr mit den Viertelfinalläufen der Herren, ab 18.30 Uhr sind die Damen dran. Am Sonntag starten die Semifinalläufe der Herren um 11 Uhr. Ab 16.30 Uhr werden die Finalläufe ausgetragen.

„Es ist eine tolle Sache, die Stadt Vöcklabruck steht ganz dahinter, dass diese spektakuläre Show in Vöcklabruck ausgetragen wird“, freut sich Bürgermeister Herbert Brunsteiner über die Veranstaltung. „Die Stadt stellt den Sportlern gerne die Infrastruktur zur Verfügung, wir wollen eine Sportstadt sein und diese Veranstaltung passt uns toll ins Konzept“, so auch Maximilian Lötsch (Tourismusverband Vöcklabruck).

Die Veranstaltung soll in Vöcklabruck auch etabliert werden, „wir bemühen uns, vorne mit dabei zu sein“, so Organisator Mayrhuber, der schon dabei ist, das Radevent auch 2016 nach Vöcklabruck zu holen.

2015 gibt es vier Weltcup-Veranstaltungen, „umsomehr freut es uns, dass eine davon in Österreich und hier in Vöcklabruck ausgetragen wird“, freut sich auch Martin Kraxner, der Trialreferent des Österreichischen Radsportverbandes.

 

Selbst hineinschnuppern

Neben den Profis können sich in Vöcklabruck übrigens auch Hobbyfahrer und Interessierte im eigenen Trainingsparcours austoben. Unter Anleitung von Topfahrern kann trainiert und probiert werden. Räder sind vorhanden, ein eigener Helm muss mitgebracht werden.

Das Sportereignis findet bei freiem Eintritt statt, VIP- und Eventtickets sowie nähere Infos gibt“s unter http://www.trialsworldcup.at.

Tips verlost unter www.tips.at je 2 x 2 Welcome- und VIP-Tickets.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden