Suche


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

VÖCKLABRUCK. Die besten Schwimmer Österreichs waren zu Gast in der Grazer „Auster“ bei den 3. Internationalen Österreichischen Kurzbahnmeisterschaften. Viele internationale Gäste aus zehn Nationen, wie Europameisterin Jenny Mensing oder Europameisterschafts-Dritte Lisa Zaiser, sorgten für ein hochkarätiges Starterfeld bei diesem Wettkampf. Mittendrin in diesem Starterfeld waren auch vier Vöcklabrucker Aktive, die sehr ansprechende Leistungen zeigen und in den A- und B-Finalis kräftig mitmischen konnten.
 

Die vier Vöcklabrucker, die in Graz antraten.
  1 / 2   Die vier Vöcklabrucker, die in Graz antraten.

Seinen größten Erfolg bei diesen Meisterschaften erschwamm Patrik Lenzeder gleich in seinem ersten angetretenen Bewerb, den 400 Meter Freistil. Mit einer neuen persönlichen Bestleistung von 3 Minuten und 59 Sekunden, und der damit geknackten 4-Minuten-Grenze, qualifizierte sich der 16-Jährige souverän als Sechstplatzierter für das A-Finale der besten zehn Schwimmer. Im Finale konnte Lenzeder diese Zeit noch einmal um weitere 3 Sekunden unterbieten und schwamm zum hervorragenden siebten Platz in der internationalen, und den fünften Platz in der nationalen Wertung! Persönliche Bestzeiten und Teilnahmen in den B-Finalis erreichte er außerdem über 200 Meter Freistil, 50 Meter Rücken und 200 Meter Lagen. Mit Platzierungen unter den besten 14 unterstrich der 16-Jährige einmal mehr, dass er bereits zur österreichischen Schwimmspitze gehört!

Zu tollen Erfolgen schwamm in Graz auch der 19-jährige Gergö Kovats. Mit einigen starken persönlichen Bestzeiten konnte er insgesamt eine Silber- und drei Bronzemedaillen in der Juniorenklasse I abräumen, wobei die Kämpfe um das Podest sehr spannend und knapp verliefen. Den Sprung in das B-Finale schaffte Kovats am dritten Wettkampftag in den Bewerben 200 Meter Brust und 100 Meter Lagen, und erreichte dort den sehr guten 17. bzw. 20. Rang.

Als eine der jüngsten Teilnehmer bei diesem Wettkampf qualifizierte sich Franziska Ruttenstock mit ihren Vorlaufleistungen insgesamt dreimal, über 50 Meter und 100 Meter Schmetterling sowie über 100 Meter Lagen, für ein B-Finale. Besonders in den Finalläufen steigerte sich die 14-Jährige noch einmal und konnte einige ihrer persönlichen Bestleistungen deutlich unterbieten. Sie erschwamm schließlich zweimal Rang 12 und einmal Rang 13 in diesem hochkarätigen Teilnehmerfeld.

Das Vöcklabrucker Quartett komplettierte der 16-jährige Michael Scherer. In allen sechs Bewerben, in denen er antrat, drückte Michael seine persönlichen Bestleistungen deutlich nach unten und erreichte ebenfalls Top-Platzierungen unter den besten 30 Schwimmern Österreichs.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden