Mittwoch 10. April 2024
KW 15


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Gänsehautfeeling bei Australischem Finale im Vöcklabrucker Hallenbad

Stefanie Krechl, 30.11.2019 21:39

Mit vielen einzigartigen Momenten war das 34. Vöcklabrucker Raiffeisenbankmeeting am 16./17. November im Vöcklabrucker Hallenbad gespickt. Von herausragenden Leistungen der Nachwuchstalente, über Spitzenzeiten auf internationalem Niveau bis hin zu den spannenden Entscheidungen beim Australischen Finale war die gesamte Palette abgedeckt.

Mit 408 Aktiven von 32 Vereinen aus sechs österreichischen Bundesländern, sowie Ungarn und Deutschland gab es bei knapp 2350 Starts eine sehr hohe Diversität und Leistungsdichte in den einzelnen Bewerben zu bestaunen. Das Highlight bildete abermals das Australische Finale, das dieses Jahr mehr Spannung als je zuvor beinhaltete.

Dabei treten die 6 schnellsten Damen bzw. Herren im Bewerb 100 m Freistil noch einmal in 5 Runden über 50 m Freistil in einem Startintervall von 3 min gegeneinander an. Nach jeder Runde scheidet der Schwimmer mit der langsamsten Zeit aus, bis am Ende der Sieger feststeht.

Bei den Damen konnte sich Cornelia Pammer (1. USC Traun) in jeder Runde einen klaren Vorsprung herausschwimmen, und schlussendlich auch den Sieg holen. Auf den Rängen dahinter gab es allerdings sehr spannende Kämpfe um den Rundenaufstieg. Silber ging am Ende des Tages an Marijana Jelic vom FK Spittal, und Bronze errang Anna Glen vom Welser TV 1862.

Das Rennen der Herren war an Spannung kaum zu überbieten. In keiner Runde war der Abstand zum ausscheidenden Schwimmer größer als 36 Hundertstel, in Runde drei entschied sogar ein Hundertstel über den Aufstieg. Den Bronzerang erschwamm zuerst der erst 14-jährige Magda Boldizsar vom ungarischen Parafa Uszo Klub. Die letzte Runde sorgte wahrhaftig für Gänsehautfeeling, schlussendlich entschied eine Zehntelsekunde über den Sieg von Bernhard Reitshammer (ASV Linz) und den Silberrang von Alexander Trampitsch (ASKÖ SC Steyr). Beide Schwimmer blieben unter der magischen Marke von 23 Sekunden!

Aus Vöcklabrucker Sicht trumpften in diesem Jahr vor allem die Jüngsten mit herausragenden Leistungen auf. Bei den Mädchen sicherte sich die erst 9-jährige Maria Maak gleich zwei Siege über 50 m Rücken und Freistil in ihrem Jahrgang, und errang zusätzlich drei Silbermedaillen. Das dazugehörige Pendant bei den Jungs ist der 10 Jahre alte Silas Schneider. Seine beiden ersten Plätze über die herausfordernden 100 m und 200 m Schmetterling komplettierte Silas mit einer Silbernen und zwei Bronzenen.

Aus Sicht der Arrivierten überzeugte Yorik Anzengruber mit Gold in den Bewerben 100 m Freistil und 100 m Schmetterling. Das Rücken-Double über 50 m und 100 m konnte der 16-jährige mit zwei Bronzemedaillen abschließen. Die einzigen Vöcklabrucker Medaillen in der Offenen Klasse erkämpfte Patrik Lenzeder mit gesamt drei Silbernen über 50 m & 100 m Rücken, und 200 m Schmetterling.

Eine weitere Youngsters-Schwimmerin, Sophie Burgstaller, dominierte gemeinsam mit Maria Maak über 50 m Rücken und Freistil den Jg. 2010, indem sie jeweils Silber holte. Über die Schmetterlingsdistanzen erzielte Karl Alexander Fischereder (Jg. 2007) starke Zeiten, und durfte sich daher über Silber (50 m) sowie Bronze (100 m) freuen. Die beiden Mädels Pia Part (Jg. 2008) und Zoe Schneider (Jg. 2007) erschwammen je einen zweiten Rang über 50 m Schmetterling bzw. Rücken.

Zweimal durften sich jeweils die beiden 10-jährigen Maximilian Mörtl und Maximilian Josef Pickl über den bronzenen Sprung auf das Podest freuen. Komplettiert wurde die Vöcklabrucker Medaillenausbeute von Paul Maak (Jg. 2008), Paul Part (Jg. 2003), Tobias Schierl (Jg. 2007), Dana Pfaffenbichler (Jg. 2007) sowie Finja (Jg. 2009) & Marvin Zimmermann (Jg. 2006) mit jeweils einer Bronzemedaille.

Die Vöcklabrucker nutzten also ihren Heimvorteil mit insgesamt 33mal Edelmetall, davon 6mal Gold, 12mal Silber und 15mal Bronze voll und ganz aus.

Gesamt war das 34. Vöcklabrucker Raiffeisenbankmeeting wieder ein voller Erfolg, und schon jetzt freuen wir uns auf die Durchführung des 35ten Mals im Jahr 2020!

Bericht und viele weitere Fotos auf der Homepage des SV Vöcklabruck


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Vöcklabrucker Gemeindebedienstete gaben Gas beim Linz Marathon photo_library

Vöcklabrucker Gemeindebedienstete gaben Gas beim Linz Marathon

VÖCKLABRUCK. Beim diesjährigen Linz Marathon stellte die Staffel des Stadtamts Vöcklabruck im oberösterreichischen „Team Gemeinde“ unter ...

Tips - total regional Emma Salveter
Vier Musiker der Marktmusikkapelle Frankenburg begleiten dreitägige Wallfahrt photo_library

Vier Musiker der Marktmusikkapelle Frankenburg begleiten dreitägige Wallfahrt

FRANKENBURG. Bereits zum zweiten Mal veranstaltete die Pfarrgemeinde Frankenburg Anfang April eine Fußwallfahrt nach Altötting. Mehr als 80 ...

Tips - total regional Emma Salveter
Kleidertausch in Schörfling

Kleidertausch in Schörfling

SCHÖRFLING. Am Samstag, 27. April, findet im ehemaligen Raika-Gebäude von 8.30 bis 11 Uhr der Kleidertausch statt. Dabei kann mitgebrachte ...

Tips - total regional Emma Salveter
13-Jähriger bei Brand in Neukirchen an der Vöckla verletzt photo_library

13-Jähriger bei Brand in Neukirchen an der Vöckla verletzt

NEUKIRCHEN AN DER VÖCKLA. Ein 13-Jähriger wurde Dienstagnachmittag in Neukirchen an der Vöckla bei einem Brand in der Werkstatt eines Bauernhofes ...

Tips - total regional Online Redaktion
Scooterfahrerin (23) musste nach Unfall in Lenzing schwer verletzt ins Krankenhaus geflogen werden

Scooterfahrerin (23) musste nach Unfall in Lenzing schwer verletzt ins Krankenhaus geflogen werden

LENZING. Durch einen Zusammenstoß mit einem Auto ist Dienstagnachmittag in Lenzing eine E-Scooter-Fahrerin (23) so unglücklich gestürzt, dass ...

Tips - total regional Online Redaktion
4youCard.racing

4youCard.racing

REGAU. Am 13. April ist die Jugendkarte auf der Suche nach dem schnellsten Oberösterreicher im Kart fahren. Tolle Preise warten auf die ...

Tips - total regional Carina Baumann
Neue Bezirksmeister im Geräteturnen photo_library

Neue Bezirksmeister im Geräteturnen

ST.GEORGEN IM ATTERGAU. Turn®10 Regionsmeisterschaft - am 06.04.2024 wurden in der Attergauhalle in St. Georgen die neuen Bezirksmeister ...

Isabell Schmidt
Informationstag in der WKO Vöcklabruck: Integration im Betrieb

Informationstag in der WKO Vöcklabruck: Integration im Betrieb

BEZIRK VÖCKLABRUCK. Am Freitag, 26. April, lädt die WKO Vöcklabruck gemeinsam mit dem Österreichischen Integrationsfonds (ÖIF) und dem Regionalen ...

Tips - total regional Emma Salveter