Staatsmeisterschaft der Drachenklasse

Hits: 77
Martina Ebner Martina Ebner, Tips Redaktion, 03.08.2020 11:32 Uhr

ATTERSEE. 45 Boote aus der Schweiz, Deutschland, Belgien und Österreich waren bei der Staatsmeisterschaft der Drachenklasse im Union Yacht Club Attersee dabei. Um die Mindestabstände und Sicherheitsmaßnahmen zu gewährleisten, war die Teilnehmerzahl limitiert.

Wegen des schwachen Windes und der stabilen Hochdruckwetterlage konnte an den ersten drei Veranstaltungstagen nur eine einzige Wettfahrt durchgeführt werden. Erst am Sonntag setzte sich mit dem Nahen einer kleinen Regenfront etwas Westwind durch, der zwei weitere Wettfahrten ermöglichte. „Trotzdem zu wenig für die Vergabe der Staatsmeisterschaftsmedailien“, erklärt Marcus Oppitz der Veranstaltungsleiter. „Dafür hätten wir vier Wettfahrten benötigt!“

Deutsche Mannschaft siegte

Der Sieg ging an die deutsche Mannschaft Benedikt Gäch, Florian Abele und Jonas Nissen. Bestes österreichisches Team wurde Karl Holzner, mit seinen Vorschotern Rudolf Mayr (beide UYC Wolfgangsee) und Rudolf Höller (Salzburger Yacht Club). Alle drei haben in der Drachenklasse noch keine große Vorgeschichte, sind aber aus anderen Klassen bekannt. Karl Holzner war sehr guter Tornado-Steuermann, Rudolf Höller damals sein Vorschoter und später österreichischer Bundestrainer. Rudolf Mayr ist als Yngling-Weltmeister bekannt.

Artikel weiterempfehlen:

Kommentar verfassen



Brandstiftung konnte rasch geklärt werden

SCHWANENSTADT. Nachdem ein 29-Jähriger am Abend im Bahnhofsgelände die Toilettenpapierspender in Brand gesteckt hatte, konnte die Polizei den Tatverdächtigen rasch ausforschen.

Pfahlbauforschung: Mobiler Schauraum „Schatzsuche im Mondsee“

MONDSEE. Unter dem Titel „Schatzsuche im Mondsee“ steht bis 2. November ein mobiler Schauraum der Pfahlbauforschung am Marktplatz. Er ist täglich von 8 bis 18 Uhr geöffnet.

Fahrgastzentrum eröffnet: Moderne Verkehrsdrehscheibe für Vöcklabruck

VÖCKLABRUCK. „Vöcklabruck ist eine wichtige Verkehrsdrehscheibe. Nun hat es ein Fahrgastzentrum bekommen, dass dieser Bedeutung wirklich Rechnung trägt“, freut sich Bürgermeister ...

Europameisterschaft: 49er, 49erFX und Nacra 17 segeln am Attersee statt am Gardasee

ATTERSEE. Der Union-Yacht-Club Attersee hat den Zuschlag für die Austragung der „2020 Forward WIP 49er, 49erFX und Nacra 17 European Championships“ in den drei olympischen High-Speed-Bootsklassen ...

Hochzeitsmesse „Trau Di“ mit Kleinstadtliebe ist auf 2021 verschoben werden

VÖCKLABRUCK. Aufgrund der verschärften Corona-Maßnahmen wird die Hochzeitsmesse „Trau Di“ in der LMS Vöcklabruck am 24. bis 25. Oktober 2020 abgesagt. Sie soll nun 2021 stattfinden. ...

Pkw-Lenkerin übersah Motorrad

OBERHOFEN. Ein 37-jähriger Motorradfahrer musste nach einem Verkehrsunfall mit dem Rettungshubschrauber in das Unfallkrankenhaus Salzburg geflogen werden.

Seminarhaus St. Klara schließt mit Jahresende

VÖCKLABRUCK. Das Seminarhaus St. Klara in Vöcklabruck wird per 31. Dezember 2020 geschlossen, gibt die Geschäftsführung der Tau.Service GmbH bekannt. Veränderte Marktbedingungen ...

Schmerzbehandlung durch medizinische Hirudotherapie (Blutegeltherapie)

REGAU. Die medizinische Hirudotherapie (Blutegeltherapie) erlebt auch in Österreich eine Renaissance. Denisa Staufer praktiziert in ihrer Praxis in Regau diese Heilmethode, die zu den ältesten ...