Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Globetrotters und Regensburg gewinnen Finkstonball 2022

Martina Ebner, 08.06.2022 14:05

ATTNANG-PUCHHEIM. Die Damen der Guggenberger Legionäre Regensburg sowie die BBJO Globetrotters, als internationales Allstar Team der besten Legionäre Europas gewinnen den Finkstonball 2022. Nach zwei Jahren Corona-Pause zeigte sich die Baseball & Softball Szene Europas mehr denn je in bester Stimmung und verwandelte mit einem Rekordbesuch bei den Spielen das Turnier in neue Sphären. Die Veranstalter konnten mehr als 2.000 Fans an den drei Spieltagen im Athletics Ballpark begrüßen.

 (Foto: JD Martinez)
  1 / 3   (Foto: JD Martinez)

Auch wenn gleich das Freitagabendspiel zwischen Vindija Varazdin (CRO) und den ASAK Athletics wegen eines Unwetters ins Wasser fiel, tat dies der guten Stimmung am Pfingstwochenende keinen Abbruch. Die Gastgeber aus Attnang-Puchheim setzen sich in ihren Gruppenspielen sowohl gegen Sissach (CH), X-Presidents (USA) als auch gegen Varazdin durch und zogen ungeschlagen ins Halbfinale ein. In Gruppe B zeigten die Globetrotters bereits in den Gruppenspielen deutlich ihren Anspruch auf die Finkstonball Trophäe und rückten ebenso ungeschlagen ins Halbfinale vor. Das Finale selbst zwischen den Hausherren und den Globetrotters zeigte dann Baseball auf höchstem Niveau und mit einem Minimalergebnis von 1:0 kürte sich die Auswahl der besten Legionäre Europas zum ersten Mal zum Gewinner von Finkstonball.

Hochklassiges Turnier

Auch bei den Damen zeichneten sich schnell Favoriten aufs Finale ab. Die Guggenberger Legionäre gewannen ebenso wie Joudrs Prag ihre beiden Vorrundenspiele souverän. Im Entscheidungsspiel der Vorrunde setzen sich dann in einem dramatischen Spiel die Regensburger Damen mit 1:0 gegen Prag durch und zogen somit das Finalticket. Die Wr. Neustadt Chicklets kämpften sich über die Hoffnungsrunde ins Finale vor. Erst dort war mit einem 6:12 gegen Regensburg Endstation für die Niederösterreicherinnen. Die Damen der ASAK Athletics konnten die Spitzen-Teams lange fordern, mussten dann aber den Gästen den Vortritt lassen. In einem hochklassigen Turnier zeigten sich aber auch die Hausherrinnen zufrieden mit ihren Leistungen.

Auch bei den individuellen Auszeichnungen räumten die beiden Siegerteams groß ab. Zuerst gewann Peter Saldano das Homerun-Derby im Finale gegen Athletics-Spieler Sammy Hackl, ehe sein Teamkollege Daniel Gosselin als bester Pitcher und wertvollster Spieler des Turniers ausgezeichnet wurde. Der Titel des besten Schlagmanns des Turniers ging an den Kanadier Nathan Scragg. Bei den Damen räumte gleich alle drei Trophäen das Team aus Regensburg ab. Ivey Allison wurde als Best Batter und wertvollste Spielerin ausgezeichnet, während ihre Teamkollegin Kiley Jones als Best Pitcher gekürt wurde.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden