Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Kampf gegen die Enduro-Weltklasse am Erzberg

Magdalena Holzapfel, 13.06.2022 10:44

UNGENACH/VÖCKLABRUCK. Das „Red Bull Erzberg Rodeo“ findet wieder am steirischen Erzberg in Eisenerz statt. Mit dabei sind auch Kevin Mittendorfer aus Ungenach und Jakob Sommerer, der einst die Höhere Technische Lehranstalt (HTL) in Vöcklabruck absolvierte, vom Motorrad Trialgarten in Ohlsdorf.

Kevin Mittendorfer (m.) und Jakob Sommerer (l.) mit Dakar-Sieger, Motocross-Weltmeister und Rallye-Weltmeister Matthias Walkner (r.). (Foto: Trialgarten)

Kevin Mittendorfer startete bereits sechsmal auf dem Erzberg und bezwang davon fünfmal die erste Startreihe. Das Ziel sah er dabei jedoch noch nicht, schaffen es doch jedes Jahr nur fünf bis zehn Fahrer, den Berg auf der Strecke zu besiegen. Jakob Sommerer startete bereits 2019 den Versuch, das Ziel zu erreichen. Das Erzberg Rodeo zählt zur Hard Enduro Weltmeisterschaft 2022. Die gesamte Weltklasse sowie Fahrer aus 40 Ländern nehmen an dem Rennen teil. Dass es nach einer Reglementsänderung in diesem Jahr für die 35 Kilometer lange Strecke erstmals keine Hilfstrupps gibt und diese vom Start bis ins Ziel eine „No Helping“-Strecke ist, kommt den Trialakrobaten Mittendorfer und Sommerer zugute, die mit schwersten Bedingungen umgehen können. Mittendorfer war bei der letzten Ausgabe 2019 bester Oberösterreicher und erhielt dafür in diesem Jahr die Startnummer 50. Sommerer geht mit der Nummer 262 von 1500 an den Start.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden