Donnerstag 28. März 2024
KW 13


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Eine besonderes Zeichen für die Inklusion wurde bei den diesjährigen 42. Vöcklabrucker- und 14. Attnanger Stadtmeisterschaften, sowie den 18. Lenzinger Markmeisterschaften im Schwimmen am Samstag, 8.10. im Hallenbad Vöcklabruck gesetzt. Neben den klassischen Bewerben über 25 m und 50 m Rücken und Freistil sowie 50 m Brust mit knapp 60 Teilnehmern, fanden auch Bewerbe mit mehr als 20 Aktiven des Vereins „Brücken Bauen“ und dem Hof Feichtlgut statt.

Stadtmeister Vöcklabruck, v. l. n. r.:Peter Schobesberger (Bürgermeister Stadt Vöcklabruck),Stadtmeisterin Pia Part,Josef Zauner (Vizebürgermeister Lenzing),fehlend: Stadtmeister Jakob Stetina
photo_library Stadtmeister Vöcklabruck, v. l. n. r.:Peter Schobesberger (Bürgermeister Stadt Vöcklabruck),Stadtmeisterin Pia Part,Josef Zauner (Vizebürgermeister Lenzing),fehlend: Stadtmeister Jakob Stetina

Alle Teilnehmer brachten das Wasser im top vorbereiteten Sportbecken zum Brodeln und viele spannende Entscheidungen wurden ausgetragen!

Bei den Jüngsten in der Bambini I Klasse (Jg. 2014/15) war Jakob Edthofer aus Gmunden über die Rücken- und Freistilstrecke nicht zu schlagen. Bei den Mädchen war Valerie Bammer (Gmunden) über die 25 m Rücken am schnellsten, und über 25 m Freistil setzte sich Paula Klein aus Altmünster hauchdünn durch. Die gleichen Strecken galt es für die beiden, mit jeweils 6 Jahren jüngsten Teilnehmer zu absolvieren. Balint Bako aus Seewalchen holte sich in der Bambini II Klasse den Sieg über 25 m Rücken, während Julien Hilaire die schnellste Zeit über 25 m Freistil schwamm.

Die Kinder 2 Klasse (Jg. 2012/13) wurde bei den Mädchen von Hannah Motz aus Vöcklabruck dominiert, die sich unangefochten über 50 m Rücken, Freistil und Brust den ersten Rang sicherte. Bei den Burschen ging es etwas enger zu. Leonard Pickl blieb sowohl über die Rücken- als auch die Brustdistanz siegreich. Die starke Zeit von Alexander Baldinger (Gampern) über die Freistildistanz war aber in FINA-Punkten gemessen hauchdünn stärker, und somit sicherte er sich den Gesamt-Klassensieg.

Keine Zweifel in der Kinder 1 Klasse (Jg. 2010/11) ließen Maria Maak (Gmunden) und Herbert Motz (Vöcklabruck) aufkommen. Beide holten sich Siege über alle drei Distanzen und somit auch den Gesamtsieg.

Besonders enge Entscheidungen gab es in der Schülerklasse. Hier mischte sich sowohl bei den Burschen als auch bei den Mädchen das Siegerpodest in jedem Bewerb etwas durch. Schlussendlich erreichten Pia Part (Vöcklabruck) über 50 m Freistil, und Silas Schneider (Vöcklabruck) über 50 m Brust, die in Punkten gemessen wertvollsten Zeiten und somit den 1. Rang in der Gesamtwertung.

Die Jugendklasse brachte ebenfalls über alle Distanzen erste Plätze für Sarah Föttinger aus Vöcklamarkt und Marvin Zimmermann aus Seewalchen, wobei bei den Damen am Ende nur eine Zehntelsekunde zwischen Sarah und Zoe Schneider entschied. Die Allgemeine Klasse wurde von Johanna Maak bzw. Jakob Stetina dominiert, die sich den Pokal für die Gesamtwertung sicherten.

Immer abwechselnd stellten sich auch die Teilnehmer vom Verein Brücken Bauen und dem Hof Feichtlgut der Herausforderung über 25 m Freistil und Rücken, sowie 50 m Freistil. Dabei gab es herausragende Leistungen und spannende Entscheidungen zu sehen!

Besonderes Highlight der diesjährigen Veranstaltung stellte die 4 x 25 m Freistilstaffel „Unified“ von SVV-Schwimmern gemeinsam mit dem Verein Brücken Bauen dar. Je zwei SVV-Aktive und zwei Brücken Bauen Athleten wurden in insgesamt 8 Staffeln einander zugelost. An Spannung und Gänsehautfeeling war dieser tolle Inklusionsbewerb nicht zu überbieten, allen Teilnehmern hat es sichtlich Spaß gemacht!

Das wichtigste Resultat einer Stadt- bzw. Marktmeisterschaft sind natürlich die Stadt- und Marktmeister. Die 14-jährige Pia Part ist die neue Vöcklabrucker Stadmeisterin. An ihrer Seite sicherte sich der 18-jährige Jakob Stetina den Stadtmeistertitel. In Lenzing verteidigte der 14-jährige Tobias Haberl seinen Titel aus 2019, während bei den Damen der Marktmeistertitel erstmals an die um 1 Jahr jüngere Isabella Uhlir ging. In Attnang-Puchheim holte sich Klaus Unterlercher den Stadtmeistertitel.

Am Ende gab es noch heiße Rennen um den begehrten Titel bei den Familienstaffeln. In diesem Jahr setzte sich über die 4 x 50 m Distanz die Familie Part mit Pia, Lea, Michael und Stephan gekonnt vor der Familie Maak und der Familie Bammer durch. Die 4 x 25 m Gesunde Gemeinde Staffeln waren an Spannung nicht zu überbieten. Familie Kitzberger und Familie Genduso siegten ex aequo, und knapp dahinter sicherte sich die Familie Mayer den dritten Rang.

Ein hohes Tempo gab es bei den Vereinsstaffeln zu bestaunen, hier holte sich die Staffel „Los entrenadores mas rapidas de la ciudad“ mit Tarik Dautovic, Jakob Stetina, Patrik Lenzeder und Benedikt Schachtner in starken 1:52,60 über 4 x 50 m, die von den Vier in der Schmetterlingslage absolviert wurden, den Sieg.

Bericht auf der Homepage des SV Vöcklabruck


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Live-Oper La Rondine von Giacomo Puccini im Starmovie Regau

Live-Oper "La Rondine" von Giacomo Puccini im Starmovie Regau

REGAU.  Der sechste Termin der aktuellen Live-Opernsaison im Starmovie Regau findet am Samstag, 20. April, um 19 Uhr mit „La Rondine“ von ...

Tips - total regional Emma Salveter
Rutzenhamerin holt Medaille bei den Winter Deaflympics

Rutzenhamerin holt Medaille bei den Winter Deaflympics

RUTZENHAM. Heuer fanden die „20th Winter Deaflypmics“, die olympische Winterspiele für Gehörlose, in Erzurum in der Türkei statt. Mit ...

Tips - total regional Emma Salveter
Überstunden: ÖGB Vöcklabruck bietet Beratungstermine an

Überstunden: ÖGB Vöcklabruck bietet Beratungstermine an

VÖCKLABRUCK. Da es auch im Bezirk Vöcklabruck immer wieder vorkommt, dass Überstunden falsch oder gar nicht ausbezahlt werden, bietet des ...

Tips - total regional Emma Salveter
Eröffnung des Themenwegs Arena der Menschenrechte

Eröffnung des Themenwegs "Arena der Menschenrechte"

DESSELBRUNN/ROITHAM. Der Themenweg „Arena der Menschenrechte“ in Roitham am Traunfall wird am Samstag, 6. April, um 14 Uhr feierlich eröffnet. ...

Tips - total regional Emma Salveter
Erfolgreiche Reanimation nach Sturz mit Fahrrad

Erfolgreiche Reanimation nach Sturz mit Fahrrad

WEISSENKIRCHEN IM ATTERGAU. Ein 67-Jähriger aus dem Bezirk Ried im Innkreis musste nach einem Fahrradsturz reanimiert werden.

Tips - total regional Online Redaktion
Das Beste aus den Sechzigern: Abschlusskonzert der Kings

Das Beste aus den Sechzigern: Abschlusskonzert der "Kings"

LENZING. Am Samstag, 20. April, um 19 Uhr veranstaltet die Band „The Kings“ ihr Abschlusskonzert im Kulturzentrum Lenzing. Dabei gibt es ...

Tips - total regional Emma Salveter
Jubiläumsfest: 40 Jahre Coverband Skydogs

Jubiläumsfest: 40 Jahre Coverband "Skydogs"

ZELL AM PETTENFIRST. Die Coverband „Skydogs“ feiert am Samstag, 13. April, um 19 Uhr ihr 40-jähriges Jubiläum im Gasthaus Leitner.

Tips - total regional Emma Salveter
20 Minuten Gratisparken in Vöcklabruck und die Sommerfuzo kommt wieder

20 Minuten Gratisparken in Vöcklabruck und die Sommerfuzo kommt wieder

VÖCKLABRUCK. Es gibt eine erfreuliche Neuigkeit für alle, die kurzfristige Besorgungen erledigen müssen – ob sie ein Buch in die Bibliothek ...

Tips - total regional Emma Salveter