SVV-Schwimmer auf Rang 2 in OÖ
Ein durch und durch gelungenes Wochenende gelang den Schwimmern des SV Vöcklabruck bei den diesjährigen OÖ Landesmeisterschaften in Steyr am 01./02.07. Am Start waren 315 Aktive von 13 OÖ Vereinen bei über 1.200 Starts. Mit 61 erschwommenen Medaillen übertrafen die SVV-Talente den bestehenden Rekord von 57mal Edelmetall aus dem Jahr 2019 fulminant.

24x Gold, 18x Silber und 19x Bronze bedeuten für den SVV den Rang des zweitbesten Vereins Oberösterreichs, wobei nur dem ASV Linz der Vortritt gelassen werden musste. Mit Pia Part und Marie Marschall darf sich der SVV weiters über zwei OÖ Landesmeisterinnen der Allgemeinen Klasse in den eigenen Reihen freuen!
Bereits der Samstag Vormittag startete für die 15-jährige Pia Part mit Gold in der AK 15, und gleichzeitig Bronze in der Allgemeinen Klasse über 200 m Rücken. Am Nachmittag behielt sie in einem engen Rennen um den Landesmeistertitel im Bewerb 100 m Rücken die Nase vorne! Dies bedeutete gleichzeitig AK-Gold. Mit einer weiteren Goldenen in ihrer Altersklasse über 100 m Schmetterling, komplettierte sie ihre Erfolgsbilanz.
Für ein ebenfalls sehr spannendes Rennen sorgte Marie Sophie Marschall am Sonntag über 200 m Schmetterling. Mit viel Kampfgeist holte sie sich sowohl den Landesmeistertitel in der Allgemeinen Klasse, als auch den Sieg in der AK 15! Einmal Silber über die halb solange Distanz, sowie drei weitere Bronzene in der Klasse der 15-jährigen bescherten Marie insgesamt sechsmal Edelmetall.
Für eine weitere Medaille in der Allgemeinen Klasse sorgte Routinier Franziska Ruttenstock, die mit einer schnellen Zeit Bronze über 50 m Rücken erschwamm.
Bei den Youngsters war bei den Mädchen Magdalena Burgstaller (AK 10 / Jg. 2013) mit fünf Siegen und einer Silbernen in ihrer Altersklasse fast nicht zu stoppen. Der 9-jährige Jakob Edthofer zeigte sogar gegen teilweise um ein Jahr ältere Konkurrenz mit vier Goldenen und einer Silbermedaille auf. Die gleichaltrige Paula Klein siegte mit super Leistungen über 100 m Brust und Rücken. In der AK 13 ließ sich Jana Sun die Siege über 100 m Brust, und über 200 m Brust sogar gegen großteils ältere Schwimmerinnen in der AK 13/14, nicht nehmen. In derselben Altersklasse blieb Azra Dautovic über 400 m Freistil siegreich, und holte dreimal Silber über die Brust- bzw. Lagendistanzen.
Der 10-jährige Mihail Cristea schwamm mit schnellen Zeiten je einmal zu Gold und Bronze, sowie zweimal zu Silber. Seine Schwester Alina Cristea durfte sich über den ersten Rang über 100 m Schmetterling in der AK 12 freuen. Je einmal Gold und zweimal Silber errangen Arthur Mayer (Jg. 2011) und Hannah Motz (Jg. 2013) in ihren jeweiligen Altersklassen.
Dreimal Silber über die Freistilstrecken von 100 m bis 400 m gingen an Sophie Burgstaller (Jg. 2010), genauso wie Bronze über 100 m Rücken. Zu je 2 zweiten und 2 dritten Plätzen schwamm Silas Schneider in der AK 14, während die gleichaltrige Finja Zimmermann zwei Silberne über 100 m Freistil und Schmetterling bei den Mädchen an Land zog. Mit zweimal Silber und einmal Bronze war auch Maximilian Pickl in dieser Altersklasse sehr erfolgreich unterwegs. Sein jüngerer Bruder Leonard Pickl durfte sich in der Klasse der 11-jährigen über einen zweiten Rang freuen.
Je einmal Bronze über die verschiedensten Distanzen in ihren Altersklassen errangen die drei Mädels Anna Lea Fischereder und Mattea Stetina (AK 14) sowie Alexandra Mayer (Junioren). Zwei Bronzemedaillen errang die schnelle SVV-Damenstaffel mit Marie Sophie Marschall, Pia Part, Sara Maric und Johanna Maak über 4 x 200 m bzw. 4 x 100 m Freistil, und diese komplettierte somit die höchst erfolgreiche Medaillenbilanz der Vöcklabrucker bei diesen Landesmeisterschaften.
Zu erwähnen ist zusammenfassend, dass 22 der 31 SVV-Teilnehmer über die verschiedensten Strecken und in diversen Altersklassen eine Medaille erschwimmen konnten, was die mannschaftliche Leistung einmal mehr unterstreicht!


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden