75 Kinder auf der Piste beim Skikurs des ASVÖ Ampflwang
AMPFLWANG. Gleich am ersten Wochenende des neuen Jahres ging es mit dem ASVÖ Skiclub Ampflwang für 75 Kinder ab auf die Skipiste in Rußbach.
Mehr als die Hälfte der Kids im Alter zwischen vier und zehn Jahren starteten als Anfänger im Kinderland und sammelten ihre ersten Erfahrungen auf zwei Brettern. Aufgrund des Schneefalls waren die Pistenbedingungen nicht ganz einfach. Umso bemerkenswerter war die Motivation der Kleinen. Fast alle Gruppen – also etwa 60 Kinder – waren mindestens zwei Mal mit der Hornbahn auf der Bergstation in 1.414 Metern und meisterten mit jeder Abfahrt 607 Höhenmeter bis ins Tal.
„Wir freuen uns über die großen Fortschritte unserer Nachwuchstalente, die ohne den Einsatz unserer ehrenamtlichen HelferInnen nicht möglich wären,“ ist Dietmar Grois, Obmann des ASVÖ Skiclub Ampflwang, überzeugt. Je Kurstag sind für die Kinderzahl 25 Helfer und Ausgebildete notwendig, die mit viel Herzblut so ihre Freizeit verbringen. „Unter den Kindern befindet sich seit mittlerweile drei Jahren auch ein Bub mit einer Autismus-Spektrum-Störung, der in jedem Kurs viel Freude am Skifahren gezeigt hat. Unser Team geht auf die speziellen Bedürfnisse ein und nimmt diese Herausforderung gerne an, weil es sieht, wie viel Spaß ihm der Sport bereitet und es gemeinsam mit ihm die Fortschritte feiert“, so Grois abschließend.
Der Verein ist aber nicht nur beim Kinderskikurs aktiv. Das ganze Jahr über bietet der ASVÖ Skiclub Ampflwang mit seinen über 60 ehrenamtlichen Helfern ein buntes Freizeitprogramm für Ski- und Sportbegeisterte.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden