Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Segeln: Der Dragon Grand Prix 2025 begeistert am Attersee

Thomas Leitner, 14.06.2025 23:32

ATTERSEE. Perfekte Bedingungen, internationale Crews und ein spannendes Finale: Der Dragon Grand Prix 2025 am Attersee wurde zum segelsportlichen Highlight des frühen Sommers.  

Die Siegerteams (Foto: Irene Schanda)
Die Siegerteams (Foto: Irene Schanda)

Der Union-Yacht-Club Attersee, Österreichs größter Segelclub, lud zum Dragon Grand Prix 2025 – und 27 Crews aus zehn Nationen folgten dem Ruf an den See. Was sie erwartete, war Segelsport auf höchstem Niveau: acht planmäßig absolvierte Wettfahrten, beständige Nord-Nordost-Winde mit acht bis siebzehn Knoten und strahlender Sonnenschein. 

Von Beginn an entwickelte sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen dem portugiesischen Team um Michael Zankel und der belgischen Crew Xavier Vanneste, Dries Van den Abbeele und Gustavo Lima. Nach sieben Läufen trennte die beiden Spitzenreiter gerade einmal ein Zähler – Spannung lag wie leises Knistern über dem Wasser. Erst im finalen Showdown setzte sich Belgium 1 mit einem perfekten Start und kompromissloser Taktik durch. Vanneste und seine Mannschaft holten damit den Gesamtsieg und sicherten sich neben Applaus auch die inoffizielle Krone des „Seemeisters“.

Die heimischen Farben hielt das Trio Peter Resch, Justin Kurz und Willibald Hauer hoch. Als elftbestes Boot und viertstärkste Amateurcrew ohne Profis bewiesen die Segler des gastgebenden Union-Yacht-Clubs, dass auch in Österreichs Drachenklasse international konkurrenzfähiges Potenzial schlummert.

Regattaleiter und UYCA-Präsident Christoph Trippolt zog ein rundum positives Fazit. Er lobte die Fairness auf dem Kurs ebenso wie die perfekte Zusammenarbeit von Wettfahrtleitung, Helfern und Wasserrettung. Tourismusobmann Florian Aichhorn ergänzte, dass Veranstaltungen dieser Größenordnung nicht nur sportliche, sondern auch wirtschaftliche Wellen schlagen: „In einer Woche wie dieser profitieren Gastronomie, Hotellerie und die gesamte Region gleichermaßen.“

Mit dem abendlichen Auslaufen der Zielflagge verabschiedete sich der Dragon Grand Prix 2025 – begleitet vom Versprechen vieler Crews, im nächsten Jahr wiederzukehren.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden