Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Heißes Thema beim Zeller Frauenfrühstück: Das neue Pensionskonto

Karin Seyringer, 15.07.2015 16:03

ZELL/M. Auf Einladung von Helga Gumplmaier (SPÖ Zell am Moos) informierte die Leiterin der Arbeiterkammer Vöcklabruck, Martina Obermaier, beim Frauenfrühstück über das neue Pensionskonto und dessen Auswirkungen auf Frauen.
 

Beim Zeller Frauenfrühstück stand das Thema Pension am Programm.
Beim Zeller Frauenfrühstück stand das Thema Pension am Programm.

Gerade die jungen Frauen waren begeistert von den wichtigen Informationen – so hatte noch keine von der Möglichkeit des Pensionssplittings gehört, wonach der Partner einen Teil seines Pensionsanspruchs in den Phasen der Kinderbetreuung dem Konto seiner Partnerin zurechnen lassen kann.

„Besonders wirksam waren die Informationen auch gegen die fatalistische Einstellung „Wozu jetzt drum kümmern, wir kriegen sowieso einmal keine Pension mehr“, meinte Gumplmaier im Resümee der Veranstaltung. „Auch wenn es immer wieder Änderungen geben wird, das solidarische Versicherungsprinzip gibt immer noch die größte Sicherheit, wie die Verluste bei privaten Anlagen in der Finanzkrise gezeigt haben. So bietet die Möglichkeit von freiwilliger Höherversicherung in Zeiten von Teilzeitarbeit wesentlich mehr Sicherheit.“


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden