Landesausstellungen im Bezirk wurden verschoben bzw. abgesagt
BEZIRK VÖCKLABRUCK. Statt wie angenommen im Jahr 2020 soll die Landesausstellung zum Thema Pfahlbauten in den Gemeinden Attersee, Seewalchen und Mondsee erst 2027 stattfinden. Die Bürgermeister der Standortgemeinden wurden darüber telefonisch vom Land Oberösterreich informiert.

Grund für die Verschiebung sind die Budget-Sparpläne, die die Landesregierung präsentiert hatte. Vorgesehen ist, dass Landesausstellungen statt im Zwei-Jahres-Rhythmus nur noch alle drei Jahre stattfinden.
Masterplan bleibt
Nichts soll sich hingegen an einem Masterplan für die beiden Marktgemeinden Seewalchen und Schörfling ändern: Dabei hat eine Steuerungsgruppe der beiden Gemeinden insgesamt 33 Projekte zu einem gemeinde- übergreifenden Umsetzungsplan zusammengeführt. Bei der Masterplan-Erstellung ging es um die Planung, Konkretisierung und Zusammenführung der vielen vorhandenen Projekt- ideen zur Optimierung des öffentlichen Raumes, der Wege und Plätze zwischen den beiden Rathäusern und den beiden Kirchen, die das Ortsbild der beiden Hauptorte am Nordufer des Attersees prägen.
„Vertane Chance“
Die für 2026 geplante Landesausstellung in Frankenburg ist ebenfalls von den Einsparungen betroffen. Sie wurde ganz abgesagt. In Frankenburg sieht man diese Absage als vertane Chance, das 400. Gedenkjahr des Oberösterreichischen Bauernkrieges gebührend zu begehen. „Ich finde es schade, wenn Oberösterreich einen so wichtigen Teil seiner Geschichte mit starken Auswirkungen auf das Leben der Menschen in unserem Land so gering schätzt. Seit sechs Jahren arbeiten wir auf vielen Ebenen auf die Landesausstellung hin. Im Vertrauen auf die Zusage haben wir bereits umfangreiche Vorarbeiten geleistet“, zeigt sich Bürgermeister Johann Baumann betroffen.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden