Gemeinsames Leader-Projekt im Bezirk: Jugendtaxi-App startet
BEZIRK VÖCKLABRUCK. In 48 Gemeinden des Bezirks gibt es nun die Jugendtaxi-Gutscheine digital. Sie können über die 4youCard-App heruntergeladen werden.

Der Wunsch der Jugendlichen nach einem flächendeckenden und einheitlichen Jugendtaxi-Angebot in einem zeitgemäßen Format konnte nun durch die drei Leader-Regionen Fumo, Regatta und Vöckla-Ager erfüllt werden. Der Verein 4YOUgend (Betreiber der 4youCard) wurde mit der Entwicklung der App für den Pionierbezirk Vöcklabruck beauftragt.
Günstig und sicher nach Hause kommen
Die von der Wohngemeinde und dem Land OÖ zur Verfügung gestellten Gutscheine können nun direkt über die App heruntergeladen werden. Für die Einlösung scannen die Jugendlichen im Taxi lediglich einen QR-Code und können so günstig und sicher nach Hause kommen.
Flexible Lösung
Flexible Mobilitätsangebote für Jugendliche außerhalb der „normalen Geschäftszeiten“ gab es in vielen Gemeinden bislang kaum. Die zwischen Schwanenstadt und St. Georgen im Attergau verkehrende OÖVV-Linie „Nachtschwärmer“ verbindet zwar einige der beliebtesten Fortgeh-Hotspots, „grad die letzten Kilometer gehen wir aber oft zu Fuß heim. Dafür wäre ein Jugendtaxi wirklich eine tolle G“schicht“, unterstreicht Simon aus Timelkam die Attraktivität einer flexiblen Lösung. Bürgermeister Christian Mader aus Schlatt ergänzt im Hinblick auf den Bezirks-Jugendrat: „Dieses Projekt zeigt auch, dass die Politik die Wünsche der Jugend ernst nimmt und versucht, diese so gut wie möglich umzusetzen. Gute Ideen nehmen wir immer gerne auf.“
Vorreiterrolle
Dass auch außerhalb des Bezirks Vöcklabruck bereits jetzt Interesse an der App besteht, hat sich schon während der Entwicklung mehrfach gezeigt – viele Gemeinden und auch Taxiunternehmer haben bereits ihr Interesse bekundet.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden