Suche


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

VÖCKLABRUCK. Gegen die Stimmen der Grünen beschloss der Stadtrat die Vergabe der Asphaltierung der Parkplätze hinter dem OKH, die auch vom Bildungscampus genützt werden. Die Grünen mahnten vergeblich die Verpflichtung der Stadt als Bodenbündnisgemeinde ein. 

Stadträtin Sonja Pickhardt-Kröpfel von den Grünen ist gegen die weitere Bodenversiegelung bei Parkplätzen hinter dem OKH. Foto: privat

„Seit 2007 bekennen wir uns zum Schutz des Bodens. Bei der Gartenschau gab es auf diesem Gelände einen Bodenlehrpfad“, betont Umweltstadträtin Sonja Pickhardt-Kröpfel. „Daher haben wir eine möglichst ökologische Gestaltung der Außenanlagen eingefordert. Es gibt Alternativen zu asphaltierten Parkplätzen, wie Schotterrasen, Rasengittersteine oder Kiesbelag.“ Pickhardt-Kröpfel ist enttäuscht, dass die anderen Fraktionen sich im beginnenden Wahlkampf zwar „grün“ geben, aber wenn es darauf ankommt, den Umwelt- und Klimaschutz hintenanstellen. Weiters stört die Grünen, dass nun auf Wunsch der Schulen ein Zaun mitten durch das Areal errichtet wird. „Das Gelände sollte als ein Gemeinsames wahrgenommen und „bespielt“ werden. Diese strikte Trennung von Bildungscampus und OKH lehnen wir ab. Der öffentliche Raum wird damit massiv verkleinert“, schließt die Umweltstadträtin.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden