Alpine Brands bündelt die Markenkompetenz

Hits: 39
Geschäftsführer Walter Scherb Foto: Robert Maybach
Geschäftsführer Walter Scherb Foto: Robert Maybach
Martina Ebner Martina Ebner, Tips Redaktion, 29.07.2021 08:32 Uhr

ATTNANG-PUCHHEIM. Jetzt wurde ein umfangreiches Projekt beim 800 Mitarbeiter starken Lebensmittelproduzenten Spitz abgeschlossen.

Mit 1. April 2021 wurde die Alpine Brands GmbH & Co KG gegründet. Die Tochtergesellschaft des heimischen Unternehmens hat sich das Marketing und den Vertrieb der Lebensmittel- und Getränkemarken Gasteiner, Auer, Blaschke, Honigmayr, Puchheimer und Goal zur Aufgabe gemacht. Die Mutterfirma Spitz fokussiert sich als produzierendes Unternehmen fortan verstärkt auf Business-Kunden im Private Label-Bereich.

Eigenständige Organisation

Gasteiner, Auer, Blaschke, Honigmayr, Puchheimer und Goal stehen für österreichische Marken mit Tradition. Während diese bis vor kurzem von der Spitz-internen Markenorganisation vertrieben und vermarktet wurden, obliegt dies seit 1. April der eigenständigen Organisation Alpine Brands. Dazu erklärt Thomas Redl, der die Alpine Brands-Geschäftsführung gemeinsam mit Walter Scherb innehat: „Starke Marken sind unsere Passion. Mit Traditionsmarken wie Gasteiner, Auer, Honigmayr, Blaschke, Puchheimer und Goal bieten wir ein breites Portfolio im Lebensmittel- und Getränkebereich mit einem klaren Commitment zur österreichischen Herkunft. Mit der neuen organisatorischen Ausrichtung legen wir unseren Fokus auf den Ausbau und das Branding dieser Marken sowie die Erweiterung der internationalen Distribution.“

Strategische Neuausrichtung

Mit dieser organisatorischen Ausgliederung hat sich in der Spitz-Unternehmensgruppe auch eine strategische Neuausrichtung vollzogen. Spitz fokussiert sich mit seinen drei produzierenden Standorten – dem Mutterwerk in Attnang-Puchheim sowie der Gasteiner Mineralwasser GmbH in Bad Gastein und der Honigmayr Handelsgesellschaft mbH in Tenneck – nun auf seine Kernkompetenz als Industriepartner für die Entwicklung und Produktion von hochqualitativen und innovativen Produkten im Private Label-Bereich sowie der Lohnfüllung.

Nachhaltigkeit und Unternehmenskommunikation

Im Rahmen der Neuausrichtung von Spitz wurde seitens der Geschäftsführung auch eine Konsolidierung der Themenbereiche Nachhaltigkeit und Unternehmenskommunikation vollzogen. Da Nachhaltigkeit bereits in den letzten Jahren als strategischer Schwerpunkt immer mehr in den Fokus gerückt und durch eine Vielzahl an Projekten fixer Bestandteil der Kommunikationsarbeit ist, wurden die beiden Unternehmensbereiche ab 1. Juni fusioniert.

 

Kommentar verfassen



Junge Kletterinnen aus der Drachenwand geflogen

ST. LORENZ/MONDSEE. Obwohl sie keine Erfahrung mit Klettersteigen hatten, entschlossen sich drei Frauen aus Deutschland (alle 18) am Sonntagvormittag den Drachenwand-Klettersteig zu begehen. Das Abenteuer ...

Vier Feuerwehren bei Kellerbrand in einem Wohnhaus in Schörfling am Attersee im Einsatz

SCHÖRFLING. Vier Feuerwehren standen Sonntagnachmittag bei einem Kellerbrand in einem Einfamilienhaus in Schörfling am Attersee im Einsatz.

Benefizkonzert für Gemeindesaal

VÖCKLABRUCK. Für den guten Zweck und um Spenden zu generieren soll ein Benefizkonzert stattfinden.

Bei Landesmeisterschaften für Islandpferde überzeugt

ZELL AM PETTENFIRST. Anfang September fanden in Andorf die OÖ Landesmeisterschaften 2021 für Islandpferde statt. Die 13-jährige Franziska Wallnsdorfer konnte dort mit ihrem Wallach Hjörtur fra Feti ...

Sommerurlaub feiert Jubiläum

WEYREGG. Jedes Jahr reist Familie Lingl an den Attersee.

Spatenstich für ASZ Attersee-Nord

SEEWALCHEN. Das Projekt ASZ Attersee-Nord feierte Spatenstich. Aus dem derzeitigen ASZ Lenzing und ASZ Seewalchen am Attersee wird nächstes Jahr ein gemeinsames Altstoffsammelzentrum.

Mit Willenskraft zum Staatsmeister

SCHWANENSTADT. Nach dem Triumph in der Halle können die U14-Spieler der Union Schwanenstadt den Staatsmeistertitel verteidigen.

Pflegeheim findet Anklang

SCHWANENSTADT. Kürzlich fand die offizielle Eröffnung des Bertha-von-Suttner Hauses, Alten- und Pflegeheim Schwanenstadt statt.