Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Alpine Brands bündelt die Markenkompetenz

Martina Ebner, 29.07.2021 08:32

ATTNANG-PUCHHEIM. Jetzt wurde ein umfangreiches Projekt beim 800 Mitarbeiter starken Lebensmittelproduzenten Spitz abgeschlossen.

Geschäftsführer Walter Scherb Foto: Robert Maybach
Geschäftsführer Walter Scherb Foto: Robert Maybach

Mit 1. April 2021 wurde die Alpine Brands GmbH & Co KG gegründet. Die Tochtergesellschaft des heimischen Unternehmens hat sich das Marketing und den Vertrieb der Lebensmittel- und Getränkemarken Gasteiner, Auer, Blaschke, Honigmayr, Puchheimer und Goal zur Aufgabe gemacht. Die Mutterfirma Spitz fokussiert sich als produzierendes Unternehmen fortan verstärkt auf Business-Kunden im Private Label-Bereich.

Eigenständige Organisation

Gasteiner, Auer, Blaschke, Honigmayr, Puchheimer und Goal stehen für österreichische Marken mit Tradition. Während diese bis vor kurzem von der Spitz-internen Markenorganisation vertrieben und vermarktet wurden, obliegt dies seit 1. April der eigenständigen Organisation Alpine Brands. Dazu erklärt Thomas Redl, der die Alpine Brands-Geschäftsführung gemeinsam mit Walter Scherb innehat: „Starke Marken sind unsere Passion. Mit Traditionsmarken wie Gasteiner, Auer, Honigmayr, Blaschke, Puchheimer und Goal bieten wir ein breites Portfolio im Lebensmittel- und Getränkebereich mit einem klaren Commitment zur österreichischen Herkunft. Mit der neuen organisatorischen Ausrichtung legen wir unseren Fokus auf den Ausbau und das Branding dieser Marken sowie die Erweiterung der internationalen Distribution.“

Strategische Neuausrichtung

Mit dieser organisatorischen Ausgliederung hat sich in der Spitz-Unternehmensgruppe auch eine strategische Neuausrichtung vollzogen. Spitz fokussiert sich mit seinen drei produzierenden Standorten – dem Mutterwerk in Attnang-Puchheim sowie der Gasteiner Mineralwasser GmbH in Bad Gastein und der Honigmayr Handelsgesellschaft mbH in Tenneck – nun auf seine Kernkompetenz als Industriepartner für die Entwicklung und Produktion von hochqualitativen und innovativen Produkten im Private Label-Bereich sowie der Lohnfüllung.

Nachhaltigkeit und Unternehmenskommunikation

Im Rahmen der Neuausrichtung von Spitz wurde seitens der Geschäftsführung auch eine Konsolidierung der Themenbereiche Nachhaltigkeit und Unternehmenskommunikation vollzogen. Da Nachhaltigkeit bereits in den letzten Jahren als strategischer Schwerpunkt immer mehr in den Fokus gerückt und durch eine Vielzahl an Projekten fixer Bestandteil der Kommunikationsarbeit ist, wurden die beiden Unternehmensbereiche ab 1. Juni fusioniert.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden