Seminar des Maschinenrings: „Wir sind mit der Kuh per Du…“
DESSELBRUNN. Einen erfolgreichen Tag mit Spannung und Zeit zum Ausprobieren verbrachten die Teilnehmer beim Seminar der Sozialversicherung der Selbstständigen „Mit der Kuh auf Du und Du“, welches vom Maschinenring Salzkammergut organisiert wurde.
Um einen sicheren Arbeitsplatz für Mensch und Tier zu schaffen, sind zwei Dinge ganz wichtig: erstens das Vertrauen und zweitens eine gute Beobachtungsgabe. Das Vertrauen der Tiere muss man sich erarbeiten, denn nur wenn die Tiere einem vertrauen und trotzdem den nötigen Respekt gegenüber dem Besitzer aufzeigen oder in unserem Fall auch dem Betriebshelfer, der den Besitzer unterstützt, kann die Stallarbeit reibungslos ablaufen.
Mit den Tieren zusammenarbeiten
Beobachten, aber nicht wie die Raubtiere, die eine Herde als Beute wahrnehmen, sondern als Mensch, der mit den Tieren zusammenarbeitet und sie stressfrei von A nach B bringen will. So wurde am Maschinenring-Mitgliedsbetrieb von Landwirtschaftskammerrätin Margareta Hüthmair in Desselbrunn nach einem kurzen, theoretischen Input ein Praxisnachmittag zum Kälber Fangen und Führen, stressfreies Treiben von Rindern und Signale zur Beruhigung von Kühen direkt im Stall mit der Herde durchgeführt. „Rinder wissen, denken und bemerken mehr als wir glauben. Man muss wie die Rinder denken lernen. Ein verständnisvoller, ruhiger und vorausschauender Umgang mit Tieren ist wichtig, um Tierunfälle zu verhindern“, sagt Hüthmair.
So auch Bauernbund Bezirksobmann Alfred Lang, der sich diese Agrar-Veranstaltung in seiner Heimatgemeinde nicht entgehen ließ. „Sicherheit in der Rinderhaltung hängt sehr wesentlich vom Wohlbefinden der Tiere ab. Ruhiger Umgang mit Tieren erhöht das Vertrauen und damit die Sicherheit aller am Hof Tätigen, schützt auch die Tiere selbst und verringert jedenfalls auch Ausfälle in der Tierhaltung.“ Dank des Trainers der SVS, Christoph Mairinger, sind nun alle Bauern, sowie die Betriebshelfer des Maschinenrings fit für eine unfallfreie Stall- und Weidesaison.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden