Ortsbildpreis-Viertelsieger „s’Gschäftl“ feiert erstes Jahr

Martina Ebner Tips Redaktion Martina Ebner, 02.10.2022 14:35 Uhr

PUCHKIRCHEN. „'S’Gschäftl' ist als Treffpunkt und Nahversorger ein Vorzeigeprojekt für gelungene Ortskernbelebung“, so Wirtschafts-Landesrat Markus Achleitner bei der Ein-Jahr-Feier dieses Projekts.

„Bei der Ortsbildmesse im September durfte ich das Projekt ‚s’Gschäftl’ als Viertelsieger Hausruckviertel des OÖ. Ortsbildpreises auszeichnen, nun kann ich beim einjährigen Jubiläum dieses Erfolgsprojektes dabei sein. ‚s’Gschäftl‘ zeigt, wie mit Engagement und Tatkraft Vorteile für alle entstehen können: Es belebt das Ortszentrum und schafft einen gemeinsamen Treffpunkt, es ermöglicht Nahversorgung an sieben Tagen in der Woche und die regionalen Landwirte können ihre Produkte hier verkaufen. Ein Vorzeigeprojekt, wie Ortskernbelebung funktionieren kann“, betonte Wirtschafts-Landesrat Markus Achleitner im Rahmen der Ein-Jahr-Feier in Form eines Oktoberfestes in Puchkirchen am Trattberg.

Der Nahversorger „s’Gschäftl“ wurde 2021 von der Gemeinde Puchkirchen neu gebaut und wird von einer Bürgergenossenschaft mit rund 300 Mitgliedern betrieben. Im einzigartigen Kleinmarkt stehen Bio-Qualität und Regionalität im Mittelpunkt. Eine Win-win-Situation für Konsument und Produzent, da damit höchste Qualität und regionale Wertschöpfung verbunden sind.

Kommentar verfassen



Erwin Lang zum Ehrenobmann des RSC-Regau ernannt

REGAU. Bei der 47. Jahreshauptversammlung wurden Obmann Alfred Tissot und der Vorstand mit August Thalhammer, Erwin Biernadzki, Franz Rosner und Franz Haas einstimmig bestätigt. Im Zuge dieser Veranstaltung ...

„Eisarsch“ wurde heuer wieder durchgeführt

ATTERSEE. Michael Gilhofer, der den Event Eisarschregatta 2002 erstmals nach Österreich gebracht hat, agierte als Veranstaltungsleiter. Mit Joana Opelt, Günther Lux und Gert Schmidleitner wurde ein OK-Team ...

Seniorenbund veranstaltete Adventfeier

UNGENACH. Die Ortsgruppe Ungenach gestaltete unter der Leitung von Obmann Ernst Milacher die Adventfeier für die Seniorenbund-Bezirksleitung Vöcklabruck.

ÖAAB begrüßt Paket für Pendler

VÖCKLABRUCK. Vöcklabruck ist der Bezirk mit den meisten Fernpendlern in ganz Oberösterreich. Die Bezieher der Fernpendlerbeihilfe profitieren nun noch heuer von einer automatischen Einmalzahlung von ...

Volker Wischnowski Film: „Hurtigruten und Norwegen“

LENZING. Eine Fahrt mit einem Schiff der Hurtigruten entlang der norwegischen Küste gilt als die schönste Seereise der Welt.

Ottnanger Ortsbauern setzten insektenfreundliche Gewächse bei VS Bruckmühl

OTTNANG/H. Nach Abschluss der Sanierung der Volksschule Bruckmühl wurde nun die Bepflanzung der Außenanlagen durchgeführt.

Nikolaus beschert SVV-Nachwuchs 22 Medaillen

Für ihr fleißiges und konsequentes Training wurden unsere Jüngsten am 03.12.2022 beim Nikolausschwimmen in Steyr belohnt. Über die vier 25- bzw. 50 m Strecken, sowie 100 m Lagen, machten ...

Welser FH-Absolvent verbessert Planung der Lenzing AG

TIMELKAM. Silvio Klein hat im Rahmen seiner Masterarbeit für die Lenzing AG den Planungsprozess im Hinblick auf CE-konforme Planung und Ausführung von Anlagen unter die Lupe genommen. Er hat das berufsbegleitende ...