SEEWALCHEN. Mit Montag, 14. November, geht das moderne Altstoffsammelzentrum Attersee Nord im Industriegebiet in Seewalchen in Betrieb.
Das Einzugsgebiet des ASZ umfasst die rund 20.000 Einwohner der Gemeinden Seewalchen, Lenzing, Schörfling, Weyregg, Aurach und Gampern. Durch den Neubau in Seewalchen wurde eine zeitgemäße Entsorgungsmöglichkeit geschaffen. Die beiden längst viel zu kleinen und in die Jahre gekommenen ASZ Lenzing und Seewalchen werden geschlossen.
Mehr Platz und Komfort
In der überdachten Sägezahnrampe stehen ebenerdige Großcontainer für die Entsorgung sperriger Abfälle, Altholz, Alteisen und zwei Kartonagenpressen zur Verfügung. Zudem verfügt das neue ASZ über ausreichend Parkplätze und großzügige Fahrspuren.
Kooperation mit der Volkshilfe
Im Sinne der Abfallvermeidung können im neuen Altstoffsammelzentrum auch nicht mehr benutzte, aber noch funktionierende und gut erhaltene Waren abgegeben werden, die im ReVital-Shop der Volkshilfe ein zweites Leben bekommen
Grün- und Strauchschnitt
Der Grün- und Strauchschnitt kann ebenfalls im ASZ Attersee Nord abgeben werden; die bisherigen Abgabeplätze in den Gemeinden Seewalchen, Lenzing, Schörfling und Weyregg werden aufgelassen.
Angepasst an die Konsumgewohnheiten
„Das neue ASZ ist so ausgestattet, dass es den dynamisch verändernden Konsum- und Wegwerfgewohnheiten längerfristig standhalten kann. So wird unter anderem die Möglichkeiten für die Entsorgung von Verpackungen stark erweitert“, so die Vorsitzende des Bezirksabfallverbandes Vöcklabruck Manuela Gschwandtner.
Ökologische Bauweise
Am Dach des ASZ kann vonseiten der Gemeinde optional eine Gemeinschafts-Photovoltaik-Anlage installiert werden. Für den Eigenbedarf des Betriebs wurde eine 5,2 KWp-Anlage montiert. Beim Bau wurde auf ökologische Baustoffe Augenmerk gelegt und die Halle in Holzbauweise ausgeführt.
Übersiedelung und erster Betriebstag
Die alten ASZ in Seewalchen und Lenzing sind ab Montag, 7. November für die Übersiedlungsarbeiten geschlossen. Für die Abfallentsorgung muss in diesem Zeitraum auf andere Altstoffsammelzentren der Region ausgewichen werden. Ab Montag, 14. November, können im neuen ASZ Attersee Nord Abfälle abgegeben werden.
Eröffnungsfeier mit Rundgängen
Am Freitag, 11. November, finden zwischen 10 und 12 Uhr zu jeder vollen Stunden Rundgänge über das Gelände statt. Um 14 Uhr beginnt die offizielle Eröffnungsfeier, bei der im Rahmen eines Gewinnspiels attraktive Preise verlost werden. An diesem Tag können noch keine Abfälle abgegeben werden.
Künftige Öffnungszeiten
Mo: 8-12 Uhr, Di: 8-12 und 13-18 Uhr, Fr: 8-12 und 13-18 Uhr, Sa: 8-12 Uhr
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden