Hausl + Schmid Holzbau und Bau GmbH in Konkurs geschlittert
OBERNDORF. In der Baubranche gibt es eine weitere Insolvenz. Über das Vermögen der Hausl + Schmid Holzbau und Bau GmbH wurde am Landesgericht Wels ein Sanierungsverfahren ohne Eigenverwaltung eröffnet.
Das Unternehmen ist im Baugewerbe (Baumeister, Dachdecker, Holzbau-Meister und Spenglerei verbunden mit Kupferschmiede) tätig. Die Passiva betragen rund 1,524 Millionen Euro, berichtet der KSV1870. Zehn Angestellte und 53 Gläubiger sind betroffen.
Laut dem KSV1870 vorliegenden Anträgen seien die Insolvenzursachen in der Erweiterung um die Sparte Hochbau, die in Folge des qualifizierten Fachkräftemangels scheiterte, und letztlich auch durch die Auswirkungen der COVID-19-Pandemie gelegen. Eine Sanierung wird angestrebt. „Den Gläubigern wird eine Sanierungsplanquote von 20 Prozent, zahlbar binnen 24 Monaten angeboten“, so Sonja Kierer vom KSV1870. Der Betrieb bleibt geöffnet. Die Zahl der Beschäftigten wurde zwischenzeitig reduziert, während der Saison sind üblicherweise etwa 25 Dienstnehmer beschäftigt.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden