Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

WKO gab Wirtschafts-Update zum Abschluss der Gartenzeit

Emma Salveter, 28.09.2023 10:21

WOLFSEGG. Einen Rekordbesuch verzeichnete die Wirtschaftskammer Vöcklabruck bei ihrem Wirtschaftsempfang zum Ende der OÖ Gartenzeit in Wolfsegg. 

 (Foto: Helmut Klein)
  1 / 3   (Foto: Helmut Klein)

Mehr als 210 Unternehmer waren gekommen. Schon um 16 Uhr nutzten rund 130 Wirtschaftstreibende die Chance, von Gartenzeit-Geschäftsführer Manfred Ettinger und Bürgermeisterin Barbara Schwarz durch die Gartenschau geführt zu werden.

„Gerade in so unsicheren Zeiten freuen wir uns sehr, dass so viele Unternehmerinnen und Unternehmer die Chance nutzen, sich auszutauschen und zu informieren. Für uns als Wirtschaftskammer sind solche Aktivitäten wichtig, um zu signalisieren: Wir sind für Sie da, wenn uns die Betriebe brauchen“, sagt WKO-Bezirksobmann Stephan Preishuber. Der Vizepräsident der Wirtschaftskammer OÖ, Clemens Malina-Altzinger, bezeichnete den Bezirk Vöcklabruck als „Kernstück der OÖ Wirtschaft. Dass schwierige Monate auf die Betriebe zukommen werden, das zeichne sich nun schon stark ab, meinte Malina-Altzinger. Umso wichtiger sei in diesen herausfordernden Zeiten die Wirtschaftskammer in den Bezirksstellen.

Der Bezirksgärtnermeister gab – wie sollte es auf der Gartenzeit-Bühne anders sein – einen kurzen Überblick über die Gärtnereien als Wirtschaftsfaktor in den Region und Tipps für den kommenden Gartenherbst. Als Vorzeigebetrieb der Region wurde die Firma Tortec als Wolfsegg auf der Bühne präsentiert, Geschäftsführer Martin Biehl und Lehrlings-Chef Wilhelm Zuser zeichneten den Werdegang des Unternehmens, untermalt mir zwei Image-Videos.

 „Wir haben nach wie vor 404 mehr offene Stellen als Arbeitslose, um mehr als 300 Lehrlinge zu wenig im Bezirk – dazu kommen einige Herausforderungen der Konjunktur und der Lohnverhandlungen auf die Betriebe zu. Die nächsten Wochen werden alles andere als einfach für die Wirtschaft“, berichtete WKO-Bezirksstellenleiter Josef Renner. „Wir werden mit dem Team der Bezirksstelle Vöcklabruck die Unternehmerinnen und Unternehmer unterstützen, wo immer es nur geht“, versprach Obmann Preishuber.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden