Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Bürgermeister-Neuwahl in Weißenkirchen: Vizebürgermeister Josef Rauchenzauner tritt an

Emma Salveter, 08.11.2023 16:15

WEISSENKIRCHEN. Für die Bürgermeister-Neuwahl am 14. Jänner 2024 hat die ÖVP-Gemeindeparteileitung den amtsführenden Vizebürgermeister Josef Rauchenzauner (25) einstimmig als Spitzenkandidat nominiert.

Bürgermeisterkandidat Josef Rauchenzauner. (Foto: OÖVP / Alexander Kaiser)
Bürgermeisterkandidat Josef Rauchenzauner. (Foto: OÖVP / Alexander Kaiser)

Aufgrund des Rücktritts des bisherigen Ortschefs Josef Meinhart ist nun eine Neuwahl des Bürgermeisters notwendig. Die Wahl wird am 14. Jänner stattfinden. „Wir haben Josef Rauchenzauner einstimmig zum Spitzenkandidaten für die anstehende Bürgermeisterwahl nominiert. Er bringt mit seiner geradlinigen und offenen Art die besten Voraussetzungen für das Bürgermeisteramt in Weißenkirchen im Attergau mit. Wir sind davon überzeugt, dass Josef ein guter Bürgermeister sein wird und stehen daher geschlossen hinter ihm“, so Gemeindeparteiobfrau Heidemarie Bahn im Namen des gesamten ÖVP-Teams.

Im Falle seiner Wahl wäre Josef Rauchenzauner der jüngste Bürgermeister Oberösterreichs. Beruflich ist der 25-Jährige aktuell als Geschäftsführer der RKL Maschinenbau GmbH tätig, die er im Jahr 2019 gemeinsam mit zwei Kollegen gegründet hat. Seit 2006 engagiert sich Rauchenzauner außerdem für die Freiwillige Feuerwehr in Weißenkirchen i. A. und bekleidete für knapp drei Jahre die Funktion des Landjugend-Obmanns seiner Heimatgemeinde. Zu seinen Hobbys zählen unter anderem Fußball und der Einsatz für die Freiwillige Feuerwehr. Politisch ist der HTL-Absolvent seit 2018 aktiv und übernahm im Jahr 2021 die Funktion des Vizebürgermeisters. Seit dem Rücktritt von Josef Meinhart führt er nun die Amtsgeschäfte in Weißenkirchen im Attergau und leitet damit die Geschicke der 948-Einwohner-Gemeinde.

Mit frischem Wind für Weißenkirchen

„Ich bin dankbar für die große Unterstützung des Teams. Mein Ziel ist es, die Gemeinde weiter voranzubringen, weshalb ich mich dazu entschlossen habe, Verantwortung zu übernehmen und für das Amt des Weißenkirchner Bürgermeisters zu kandidieren“, so Josef Rauchenzauner. Neben vollem Einsatz und Elan bringt Rauchenzauner auch viel frischen Wind für die Aufgabe mit: „Neue Ideen und Herangehensweisen sind wichtig für eine positive Weiterentwicklung der Gemeinde. Gemeinsam mit der Bevölkerung und meinem Team möchte ich unseren Ort in eine lebenswerte Zukunft führen. Ich freue mich auf diesen gemeinsamen Weg“, so der Bürgermeisterkandidat.

„Ich bin dankbar, dass sich Josef Rauchenzauner bereit erklärt hat, bei der Bürgermeisterwahl am 14. Jänner anzutreten. Ich werde ihn auf jeden Fall mit allen Kräften unterstützen. Ich bin überzeugt, dass er das Amt als Bürgermeister wertschätzend, konstruktiv und mit vollem Elan unter Einbindung der Bevölkerung ausüben wird“, sagt Alt-Bürgermeister Josef Meinhart.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden