Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Seminar der UHS: Schülervertreter aus Vöcklabruck erweiterten ihren Horizont

Emma Salveter, 22.11.2023 07:21

BEZIRK VÖCKLABRUCK. Die Union Höherer Schüler Oberösterreich (UHS OÖ) veranstaltete das erste ihrer zwei Obertraun-Seminare in diesem Schuljahr. Mehr als 100 Schülervertreter aus ganz Oberösterreich verbrachten dort ein Wochenende damit, sich in verschiedenen Seminargruppen weiterzubilden. Auch aus Vöcklabruck waren wieder motivierte Schülervertreter mit dabei.

 (Foto: UHS OÖ)
(Foto: UHS OÖ)

„#Uhssandieleit, dieses Motto der UHS wurde beim Seminar in Obertraun wieder deutlich. Hinter uns liegt ein spannendes und unvergessliches Wochenende, bei dem wir nicht nur wertvolle Skills für Schule und Leben erlernten, sondern auch neue Freundschaften mit Schüler:innen aus ganz Oberösterreich knüpfen konnten“, so Verena Schneeweiß, Obfrau der Ortsgruppe Vöcklabruck.

Das Konzept des Obertraun Seminars ist seit vielen Jahren erprobt. Zwar fand es früher noch an einem anderen Ort statt, doch Schülern zweimal im Jahr die Möglichkeit zu geben sich kostenlos ein Wochenende lang in verschiedensten Softskills weiterzubilden ist bei der UHS längst Tradition. Und diese Möglichkeit wird nach wie vor gerne von jungen Leuten aus ganz Oberösterreich genutzt. Denn als Schüler neue Freundschaften über die Grenzen des Heimatbezirks hinaus zu schließen, ist oft schwierig. Wenn man jedoch gemeinsam etwas erlebt und lernt, geht es wie von selbst.

„Unser Seminarwochenende bietet Schüler:innen den perfekten Rahmen, um sich in Softskills weiterzubilden und neue Freundschaften über Bezirksgrenzen hinweg zu schließen“, erklärt Fabian Egger, Landesobmann der UHS OÖ. Gelernt werden sogenannte Softskills, wie z.B. Eventmanagement, Rhetorik und Selfmanagement. Denn solche Softskills finden im Schulunterricht selten genügend Platz, sind aber für Jugendliche äußerst nützlich. Außerdem können sie auf spielerische Art und Weise erlernt werden, was das Lernen am Wochenende fast schon zum Vergnügen werden lässt.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden