Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Entrepreneurship-Tag an der HTL Vöcklabruck

Emma Salveter, 11.04.2024 15:42

VÖCKLABRUCK. An der HTL Vöcklabruck fand zum wiederholten Male der „Entrepreneurship-Tag“ statt, bei dem die Schüler mit kreativen Persönlichkeiten zusammengebracht und dazu ermutigt werden, ihre Ideen in die Tat umzusetzen. Die Veranstaltung gliederte sich in drei Teile, die jeweils inspirierende Vorträge, Diskussionen und Workshops mit Gründern von Start-ups boten.

Die Gründer gaben Einblicke in ihre Unternehmen. (Foto: HTL Vöcklabruck)
Die Gründer gaben Einblicke in ihre Unternehmen. (Foto: HTL Vöcklabruck)

Christian Dlapka, Entrepreneurship-Pate der HTL Vöcklabruck und Gründer der Unternehmensberatung Neudenker sowie des Unternehmens Feuerzeug, einer Manufaktur für kreative Bio-Chili-Saucen, leitete einen Workshop zum Thema Ideenentwicklung mit dem „Digital Innovation Board“. Die Schüler erhielten hier wertvolle Einblicke in den Prozess der Ideenfindung und -entwicklung. Sascha Dini, Gründer von SSR GmbH, einem Unternehmen, das automatische Reinigungsanlagen für Stromschienen anbietet, führte die Teilnehmer durch einen Workshop mit dem Thema „Klarer Kurs, grenzenloses Potential“. Florian Holzmayer, Gründer von Balcosy by Flowfactory GmbH, regte mit seinem Workshop „Aus Problemen Chancen machen - Entwicklung innovativer Geschäftsmodelle“ zur Ideenentwicklung an. Balcosy ist eine flexible Sitzerweiterung für das Fenster, die als Ersatz für einen Balkon dient. David Hummelberger, der Gründer von Bumblebee Innovation GmbH, einem multidisziplinären Design- und Ingenieurbüro, das sich auf ganzheitliche Konzeptentwicklung und komplexe Problemlösungen spezialisiert hat, faszinierte die Schüler mit seinem Einsatz von künstlicher Intelligenz beim KI-basierten Ideengenerierungsworkshop. Seine Präsentation zeigte eindrucksvoll auf, wie innovative Technologien wie künstliche Intelligenz genutzt werden können, um kreative Ideen zu generieren und komplexe Probleme zu lösen.

Im zweiten Teil des Entrepreneurship-Tages erhielten die Schüler tiefe Einblicke in das Leben zweier erfolgreicher Entrepreneure. Unter dem Motto „Geht nicht gibt's nicht! Vom Unternehmensgeist und dem Erkennen eines neuen Geschäftsmodells“ erzählten die Gründer von WSF Bicycle Technology GmbH Roland Wallmannsberger und Alexander Schnöll aus ihrem beruflichen Werdegang. Das Unternehmen produziert hochwertige (E-)Bikes mit dem Fokus auf Qualität, Flexibilität und regionale Produktion.

Im dritten Teil des spannenden Tages stellten sich vier Gründer mit ihren Start-ups in Form von Fachvorträgen vor. Durch das Programm führte Paul Kroißböck, Schüler der vierten Klasse Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau. Ibrahim Sagerer-Foric präsentierte sein Start-up BergWind Energy, das maßgeschneiderte Windenergielösungen für Skigebiete, Unternehmen und die Landwirtschaft anbietet. Eva-Maria Infanger stellte das Start-up Mathe Arena vor, das mithilfe einer innovativen App Schülern mathematisches Wissen näherbringt. Peter Entenfellner und Andreas Holzleithner begeisterten mit ihrem Start-up Booxit, das eine alternative Lösung für Mehrwegbehälter in der Logistik bietet. Anna Maria Brunnhofer-Pedemonte präsentierte via Video-Konferenz ihr Start-up Impact AI GmbH, das Entwickler-Teams beim Aufbau von KI-Produkten auf Basis von Large Language Models unterstützt.

In der anschließenden Podiumsdiskussion hatten die Schüler die Möglichkeit, den Vortragenden Fragen zu stellen und sich weiter mit den Themen Unternehmertum und Innovation auseinanderzusetzen. Dabei wurden verschiedene interessante Themen diskutiert, darunter der Umgang mit Normen, der Schritt in die Internationalität sowie die Bewältigung hoher Kosten in der Anfangsphase. Vor allem  überzeugten die Gründer mit ihrer Motivation und der Begeisterung ihrer Idee. Sie motivierten die Schüler vor ihrer Idee zu stehen und gaben wichtige Tipps und Anregungen für den Anfangsprozess eines Start ups. Der Entrepreneurship-Tag sollte die Kreativität fördern, den Unternehmergeist stärken und vor allem Mut machen, eine Idee zu verfolgen und umzusetzen. Mit inspirierenden Workshops, Vorträgen und Diskussionen war dies zweifellos ein erfolgreicher Tag für alle Beteiligten.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden