Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Stockende Wirtschaft in Agrarbranche: Keine Entlassungen bei Lasco Heutechnik in Pöndorf

Emma Salveter, 21.05.2024 15:54

PÖNDORF. Die schwierige Wirtschaftssituation bremst den bisher steilen Wachstumskurs der Lasco Heutechnik GmbH in Pöndorf. Doch das Familienunternehmen hat trotz dieser Herausforderungen beschlossen, keine Kündigungen vorzunehmen.

V.l.: Inhaber Werner und Johannes Landrichinger (Foto: Lasco Heutechnik GmbH)
V.l.: Inhaber Werner und Johannes Landrichinger (Foto: Lasco Heutechnik GmbH)

Alle Mitarbeitenden wurden darum gebeten, ihre Arbeitsstunden um 13 Prozent zu reduzieren, dies bei einer gleichzeitigen Gehaltsreduzierung von 11 Prozent. Diese seit 1987 erstmalig notwendige Maßnahme zur Krisenbewältigung soll bis Ende 2024 gelten, kann jedoch jederzeit vorzeitig beendet werden. Die vereinbarte Maßnahme zur Arbeitszeit- und Gehaltsreduzierung soll über 70 Arbeitsplätze in Pöndorf sichern und das Unternehmen gesund sowie gestärkt durch die Krise bringen.

Johannes und Werner Landrichinger, die Inhaber und Geschäftsführer der Lasco Heutechnik GmbH, betonen die Wertschätzung, die sie als Familienunternehmen für ihr Stammpersonal empfinden. In einer Erklärung bringen sie ihre Überzeugung zum Ausdruck, dass das Wohl ihrer Mitarbeiter an erster Stelle steht. Sie erklären: „Jede von uns ausgesprochene Kündigung aufgrund von Arbeitsmangel würde uns als Familienbetrieb nicht nur persönlich treffen, sondern auch unsere Abläufe und Prozesse belasten.“

Im vergangenen Jahr erzielte die Lasco Heutechnik GmbH einen Umsatz von knapp 19 Millionen Euro und gilt als einer der Innovationstreiber in den Bereichen Heutechnik und Trocknungstechnik, speziell Heutrocknung.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden