Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Bauernrebell Leo Steinbichler kandidiert bei Nationalratswahl für neue Servus-Partei

Thomas Leitner, 08.07.2024 19:23

AURACH/SALZBURG. Der frühere Nationalratsabgeordnete, Leo Steinbichler (Team Stronach), feiert sein politisches Comeback. Nach einer Phase der Abwesenheit kehrt er nun auf die politische Bühne zurück – und zwar als prominentes Mitglied der neu gegründeten SERVUS Partei. Als Spitzenkandidat geht Partei-Gründer und Unternehmer Hannes Pirker aus Salzburg ins Rennen. 

Leo Steinbichler (Foto: Tom Leitner)
Leo Steinbichler (Foto: Tom Leitner)

 Die neu gegründete „SERVUS“-Partei präsentierte in Salzburg ihre ersten Kandidaten für die Nationalratswahl 2024. Die Liste umfasst eine breite Vielfalt an Berufsgruppen, darunter erfahrene Politiker, Quereinsteiger, Selbstständige, Angestellte und Landwirte. Auffällig ist jedoch, dass bisher nur eine Frau auf der Liste steht. Parteigründer und Spitzenkandidat Hannes Pirker sieht dies als alarmierendes Zeichen für die Frauenpolitik der letzten Jahre.

Bauernrebell Steinbichler mit von der Partie

Gerüchte über ein politisches Comeback des ehemaligen Nationalratsabgeordneten Leo Steinbichler aus Aurach kursierten schon seit einiger Zeit. Nun ist es offiziell: Der 65-jährige Landwirt wird bei der Nationalratswahl im September als Kandidat für die neue „SERVUS“-Partei antreten.

Warum er das tut, begründet Steinbichler gegenüber den „Tips“ damit, dass die aktuelle Politik für ihn bei den wesentlichen Themen keine Lösungen anbietet, sondern nur vertröstet. Der „Bauernrebell“ sieht daher die Zukunft seiner 14 Enkerln in Gefahr. 

„Meine Hauptthemen werden die Punkte Umwelt, Klima, Ernährung und natürlich Landwirtschaft umfassen. Ganz besonders wichtig ist mir auch die klare und  nachvollziehbare Lebensmittelherkunfts-Kennzeichnung für Konsumenten und auch für uns Bauern“, so Steinbichler. 

Neben dem Auracher wird auch der 56-jährige Niederösterreicher und Ex-ÖVP-Nationalratsabgeordneten Werner Groiß bei der Nationalratswahl im September für die neue „Servus Partei“ als Kandidat antreten.

Die Liste der vorgestellten Kandidaten im Überblick

Die Kandidaten könnten unterschiedlicher nicht sein. Unternehmer, Angestellte, Präsenzdiener, Menschen aus der Pflege, Ärzte oder Landwirte finden sich unter den Unterstützern und Kandidaten der neuen Partei. „Wir sind eine bunte Runde, aber jeder für sich ein Profi aus seinem Gebiet“, erklärt Steinbichler. 

  • Hannes Pirker, Unternehmer aus Salzburg 
  • Martin Fanhauser, Unternehmer aus Kramsach in Tirol 
  • Werner Groiß, Steuerberater und Wirtschaftsprüfer aus Gars am Kamp 
  • Ingrid Zarfl, Öffentlich Bedienstete Sachbearbeiterin aus Kärnten
  • Stefan Mandl, Unternehmensberater, Lebens- und Sozialberater aus Salzburg
  • Leopold Steinbichler Landwirt aus Aurach am Hongar
  • Richard Planer, Kaufmann aus Scheffau am Wilden Kaiser
  • Jonas Mühlthaler, Maturant und Zivildiener aus Schwaz in Tirol
  • Christian Stockinger, Fremdenführer aus Wien
  • Maximilian Lindpointner, Diplomierter Gesundheits- und Krankenpfleger aus Amstetten
  • Manfred Schmid, IT-Spezialist und Unternehmer aus Thalgau in Salzburg
  • Peter Petrus, Angestellter Senior Berater und Psychotherapeut in Ausbildung aus Baden in Niederösterreich
  • Andreas Wehmeyer, Mediziner aus Loipersbach im Burgenland

Spitzenkandidat und Unternehmer Hannes Pirker sowie das gesamte „SERVUS“-Team zeigen sich entschlossen. „Unser Ziel ist ein Österreich, das als neutraler Staat Teil einer europäischen Gemeinschaft ist und sich positiv und lösungsorientiert in die EU einbringt, ohne dabei seine eigene Identität zu verlieren. Wir  streben ein Österreich an, das ein attraktiver Standort für innovative Unternehmen und ein sicheres Zuhause für alle hier lebenden Menschen ist“, sind sich die Kandidaten einig. 


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden

Antworten
.
.
09.07.2024 10:52

Leo Steinbichler

Was propiert dieser Typ noch alles