Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Hargassner feiert offizielle Wiedereröffnung von Tochterfirma Pichler Metallbau in Mondsee

Sabrina Antlinger, 10.10.2025 16:27

WENG/MONDSEE. Mit einer feierlichen Wiedereröffnung nach umfangreichem Umbau startete Pichler Metallbau in eine neue Ära. Der 1930 gegründete Traditionsbetrieb gehört seit 2022 zur Hargassner Unternehmensgruppe und präsentiert sich nun mit neuem Bürogebäude, moderner Ausstattung und einer Kombination aus traditionellem Handwerk und Hightech.

Das rote Band wurde symbolisch für die Wiedereröffnung durchgeschnitten. (Foto: Tips/antlinger)
Das rote Band wurde symbolisch für die Wiedereröffnung durchgeschnitten. (Foto: Tips/antlinger)

Die Übernahme durch Hargassner hatte ihren Ursprung in der Suche nach Lagerräumlichkeiten für das „Apollo“ in Mondsee. Durchs Hören-Sagen haben die Hargassners erfahren, dass Pichler Metallbau einen Nachfolger sucht. „Wir wollten das Handwerk hier im Ort fortführen und die Schlosserei auf den neuesten Stand der Technik bringen“, so Anton Hargassner bei seiner Eröffnungsrede. Heute steht Andreas Schwaighofer an der Spitze des Unternehmens und beschäftigt 14 Mitarbeiter, darunter drei Lehrlinge – zum Zeitpunkt der Übernahme waren es nur fünf Beschäftigte.

Firmengebäude erstrahlt in neuem Glanz

Der Anstoß für den Umbau kam, als Anton Hargassner fragte, ob Pichler Metallbau eine Photovoltaikanlage installieren wolle. Aus dieser Idee entwickelte sich ein komplettes Modernisierungsprojekt. Heute darf sich Pichler Metallbau über modernisierte Werkstätten, eine Hackschnitzel-Heizung von Hargassner, zwei Kräne, eine Schmiede sowie modernste Technik wie ein 3D-Laserscanner für präzises Arbeiten freuen. Im Eingangsbereich verbaut sind fast fünf Tonnen Stahl.

Umbau feierlich abgeschlossen

Bei der Feier mit Segnung durch Pfarrer Thomas Lechner blickten die Familie Hargassner und Geschäftsführer Andreas Schwaighofer auf die langjährige Geschichte des Unternehmens zurück. Für musikalische Unterhaltung sorgte die junge Mondseer Tanzlmusi, während die Goldhaubengruppe Mondsee Kaffee und Kuchen servierte.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden