Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Seniorenheim Vorchdorf: Aufregung über geplante Übersiedlung

Daniela Toth, 31.07.2018 14:51

VORCHDORF. Vorchdorf. Schon länger ist geplant, das über 40 Jahre alte Seniorenheim in Vorchdorf zu erneuern. Ein Brief, in dem ein Neubau am alten Standort und ihre damit verbundene zeitweilige Übersiedlung in ein anderes Wohnheim angekündigt wurde, sorgte bei den Bewohnern und ihren Angehörigen für Aufregung.

Entsprechend gut besucht war eine Infoveranstaltung mit dem Obmann des Sozialhilfeverbandes, Bezirkshauptmann Alois Lanz. Dieser versuchte, auf die Anliegen der Angehörigen einzugehen: „Wir werden, wie gewünscht, zwei Alternativen prüfen. Den Ankauf eines Nachbargrundsstückes – ein Angehörigen-Vertreter wird an den Gesprächen teilnehmen – und einen Neubau des Heims weiter weg vom Zentrum. Experten haben uns zwar geraten, das Heim an seiner zentralen Stelle zu belassen, aber wir werden auch diese Möglichkeit noch einmal mit der Gemeinde besprechen“, erklärt Lanz. Er habe Verständnis für die Sorgen der Leute, „aber wir haben das alles eigentlich gut gemeint.“

Zeit für Gespräche gebe es noch genug: „Baubeginn ist frühestens in einem Jahr, dann wäre auch die Übersiedlung nötig“, so Lanz.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden