Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Großbrand verhindert: 150 Kälber aus brennendem Stall gerettet

Daniel Schmidt, 17.06.2018 10:24

KARLSTEIN. In der Nacht auf Sonntag, 17. Juni kam es zu einem Feuer auf einem Bauernhof.  Gegen 22:30 Uhr entdeckte ein vorbeifahrender Autofahrer die Flammen in dem Hof in Münchreith (Gemeinde Karlstein) und alarmierte die Einsatzkräfte. Ein Großaufgebot rettete die 150 Kälber aus dem Stall und konnte Schlimmeres verhindern.

Das Feuer brach im STall aus.
  1 / 4   Das Feuer brach im STall aus.

Die Lage stellte sich nach einer ersten Erkundung durch die Feuerwehrkräfte kritisch dar, denn 150 Kälber waren noch im brennenden Stall eingeschlossen.

Kälber gerettet

Während mehrere Löschtrupps eine Ausbreitung des Feuers verhinderten, retten die anderen Feuerwehrleute die fünf Monate alten Kälber aus dem Stall. Sie bauten mit Holzpaletten einen Korridor quer über den Hof in einen anderen Stall und brachten so die Kälber in Sicherheit.

Großbrand verhindert

Ein massiver und umfassender Löscheinsatz zeigte rasch seine Wirkung, der Brand konnte schnell unter Kontrolle gebracht werden und somit ein Großbrand des 1500 m² großen Stalls verhindert werden. Atemschutztrupps drangen danach in den Stall vor und löschten noch vorhandene Glutnester im Stroh und Heu ab. Insgesamt waren acht Feuerwehren mit 95 Mitgliedern im Löscheinsatz. Das Rote Kreuz sowie die Polizei waren ebenfalls am Einsatzort.

Verletzt wurde bei dem Brand zum Glück niemand. Die Nachlöscharbeiten und die anschließende Brandwache dauerten bis Sonntagvormittag an.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden