Studenten der Jungen Uni Waldviertel-Vysočina feierten Sponsion
RAABS. Eine tolle Woche des gemeinsamen Studierens, voll Spaß, neuer Freundschaften und Action ging am Freitag, 10. August mit einem feierlichen Abschuss zu Ende. Die Sponsionsfeier der 10. Grenzüberschreitenden Jungen Uni Waldviertel-Vysočina war für die 103 tschechische und österreichische Kinder und Jugendliche wirklich eine schöne Krönung der ereignisreichen Woche.
Heuer fand bereits die 10. Junge Uni Waldviertel-Vysočina unter dem Motto „10 Jahre Junge Uni Waldviertel-Vysočina– Best Of“ statt. Am Freitag, 10. August trafen sich die Eltern, Geschwister, Großeltern und zahlreichen Ehrengäste zu der Sponsion im Hotel JUFA in Raabs, um das Gelöbnis der Jungstudierenden, immer neugierig auf die Wissenschaft und Forschung zu bleiben, zu hören und das abschließende Werfen der Graduationscaps zu sehen.
Die Feier wurde durch den Bürgermeister Rudolf Mayer eröffnet. Begrüßende Worte an die Jungstudierenden und Gäste kamen von dem Hauptmann der Region Vysočina, Jiří Běhounek und Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister, in Vertretung von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner. DasGelöbnis nahm heuer Harald Hundsberger, Vizerektor IMC FH Krems entgegen.
Jubiläum gefeiert
Bereits zum 10. Mal trafen sich in Raabs 103 Jungstudenten aus Tschechien und Österreich zur Jungen Uni Waldviertel-Vysočina, um in die Welt der Wissenschaft und Forschung einzutauchen. Heuer stand das Programm unter dem Motto des Jubiläums. Dazu gab es eine Veranstaltung für die Absolventen der früheren Jungen Unis. Bereits am Wochenende am 4.und 5. August fand das erste Junge Uni-Forum statt. Auch hier konnten die Jugendlichen das in den Vorlesungen erworbene Wissen in anschließenden Workshops vertiefen und erweitern. Die Ergebnisse wurden bei derAbschlussveranstaltung den Eltern und anderen Anwesenden präsentiert.
Tolles Programm
Die Junge Uni startete am Sonntag 5. August, wie bereits schon zu Tradition geworden, mit dem Marktplatz der Wissenschaf[f“t, wo alle Teilnehmer die Möglichkeit hatten, mit Wissenschaftlern zu diskutieren und auch einige Experimente durchzuführen. Am Montag ging es los mitspannenden Vorlesungen und Workshops. Am Programm standen zum Beispiel Vorlesungen aus den Bereichen Geschichte (Krieg- Aspekte kollektiver Gewalt), Medien (Filmproduktion und Medienmusik), Medizin, Robotik, Physik,Chemie, Design, Comics, Künstliche Intelligenz, Seismologie und Gewässer. In 24 Workshops konnten die Jungstudierenden ihr Wissen und Können aus den Vorlesungen vertiefen oder neues ausprobieren. Ganz hoch im Kursstanden heuer wieder die Workshops aus den Bereichen Elektrotechnik, Physik, Theater oder ein mit Schaumbadgekrönter, actionreicher Workshop bei der Freiwilligen Feuerwehr Raabs und traditionell auch Tanzen. Ebenso durften Exkursionen nicht fehlen – heuer besuchten die Kinder und Jugendlichen die UnterWasserWelt in Schrems mit einem,bei den heißen Temperaturen willkommenen Moorbad und eine Baustelle in Irnfritz, wo man auch „Hausbauen“ausprobieren konnte.
Ausflug nach Tschechien
Den Mittwoch verbrachten alle Teilnehmersowie das gesamte Betreuer- und Organisationsteam in Jihlava/Iglau (Tschechien). Auch dieses Jahr durften alle Jugendlichen bei schönem Wetter einen herrlichen Tag in Tschechien verbringen. Wo sie, wie am Campus Raabs, am Vormittag Vorlesungen hörten und am Nachmittag am umfangreichen Workshopprogramm teilnehmen konnten. Den Tag in Jihlava hatten die tschechischen Kooperationspartner – die Mitarbeiter der Region Vysočina – perfekt in Abstimmung mit dem veranstaltenden Verein Europa Brücke Raabs organisiert und ihn zu einem einzigartigen Erlebnis für alle Beteiligten werden lassen.
Zum Rahmenprogramm gehörten schon traditionell der Bunte Abend am Dienstag (Singen, Trommeln, Jonglieren,Sport, … jede/r macht, worauf er Lust hat!), die beliebte Junge Uni Disco am Donnerstag und am Montagabendwurden alle Kinder und Jugendlichen vom Thayatal Vitalbad Raabs zum Schwimmen eingeladen! „Auch wenn uns heuer die sommerliche Hitze die ganze Woche begleitete, und ausgerechnet bei der Sponsionsfeierder Sommer eine regnerische Pause machte, konnte es die Freude und Begeisterung aller Teilnehmer und des gesamten Betreuerteams nicht trüben und alle freuen sich schon auf die Junge UniWaldviertel-Vysočina 2019,“ berichtet Hana Happl von der Europa Brücke.
Alle Vorlesungen wurden simultan, die Workshops konsekutiv gedolmetscht, ein zweisprachiges Betreuerteam war rund um die Uhr anwesend und nächtigte ebenso wie die meisten Jungstudenten im JUFA Waldviertel-Raabs. Das gesamte Programm mit allen Vorlesungen und Workshops ist auch im Infobuch 2018 nachzulesen. Die Junge Uni Waldviertel-Vysočina 2018 ist Geschichte – und schon laufen die ersten Vorbereitungen für das Jahr2019! Die 11. Junge Uni Waldviertel-Vysočina wird von 5.-9. August 2019 stattfinden – man kann sich schon jetztauf ein sehr abwechslungsreiches und anspruchsvolles Programm freuen!
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden