E-Tankstelle am Waidhofner Hauptplatz in Betrieb
WAIDHOFEN/THAYA. Seit Montag, den 10. August 2015 steht auf dem Waidhofner Hauptplatz eine öffentliche E-Tankstelle zur Verfügung. Diese wurde in den vergangenen Wochen von der EVN in Kooperation mit der Stadtgemeinde Waidhofen/Thaya errichtet. Die E-Tankstelle ist – zusätzlich zum Energieaspekt und Umweltgedanken – eine Aufwertung der Infrastruktur sowie ein Impuls für die Waidhofner Innenstadt.
„Mit der neuen und zentral gelegenen Möglichkeit zur Aufladung von E-Autos soll die saubere Elektromobilität auch im Bezirk Waidhofen weiter vorangetrieben werden“, so Bürgermeister Robert Altschach (ÖVP). Auf Initiative von Stadtamtsdirektor Rudolf Polt ist dieses Projekt ins Leben gerufen worden. Alle Fraktionsführer waren im Vorfeld eingebunden und wurde im Dezember des Vorjahres ein Vertrag zur Errichtung und zum Betrieb der E-Tankstelle im Gemeinderat einstimmig beschlossen.
Die Stadtgemeinde stellt für die E-Tankstelle die benötigte Grundstücksfläche zur Verfügung. Der Städtische Bauhof erledigte die Vorarbeiten für die Aufstellung der Ladestation. Seitens der EVN erfolgte – im Rahmen ihres flächendeckenden Ausbauplans für Niederösterreichs Ballungszentren – die Errichtung der Waidhofner E-Tankstelle inklusive Installationsarbeiten. Der Betrieb der Anlage samt Instandhaltung und Wartung wird ebenfalls durch die EVN sichergestellt.
„Weitere Stromtankstellen werden in den nächsten Wochen in ganz Niederösterreich in Betrieb gehen. Damit soll ein wesentlicher Beitrag dazu geleistet werden, das Landesziel von 50.000 E-Fahrzeugen bis 2020 auf Niederösterreichs Straßen voranzutreiben“, so Walter Trachsler, Leiter des EVN-Kundenzentrums in Waid-hofen. E-Mobilität wird somit durchgängiger und komfortabler.
Immer mehr Menschen fahren elektrisch mit Fahrrädern, Rollern und Autos. Die neue E-Tankstelle in Waidhofen an der Thaya ist für alle E-Fahrzeuge geeignet und ermöglicht bis zu vier Fahrzeuge gleichzeitig zu laden. Für 4-spurige Kraftfahrzeuge sind derzeit zwei Stellplätze reserviert. Manche E-Autos können in weniger als einer Stunde wieder vollständig aufgeladen werden.
Technische Details
Strom-Tankstelle für alle E-Fahrzeuge geeignet
Elektrofahrzeuge können gleichzeitig geladen werden.
2 x Typ2 Steckdosen mit bis zu 22 kW und 2 x Schuko Steckdosen
E-Fahrzeuge können in 45 Minuten bis zu 100 km Reichweite laden.
Getankt werden kann mittels der „TANKE-Karte“ der EVN. Die TANKE-Karte ist über www.evn.at/emobil kostenlos zu bestellen.
Kostenpflichtig: zeitabhängige Tarife um faire Nutzung der Ladestation zu gewährleisten
Geladen wird 100 Prozent Ökostrom der EVN.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden