Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

B5: Straße nach Vestenpoppen wird erneuert

Daniel Schmidt, 03.05.2017 14:20

VESTENPOPPEN. Von der Kreuzung der B 5 / L 8123 bis zum östlichen Ortsbeginn von Vestenpoppen wird ein Teilabschnitt die Landestraße L 8123 saniert sowie verbreitert und ein neuer Gehweg errichtet. Der Ausbau dieses Straßenabschnittes ist erforderlich, da die bis zu 50 Jahre alte Straße auf Grund der aufgetretenen Fahrbahnschäden und der zu schmalen Fahrbahnbreite (4,50 - 5,50 m) nicht mehr dem heutigen Verkehrsstandard entspricht.

  1 / 2   Beim Spatenstich (v.l.): Markus Lukas (Straßenmeisterei Waidhofen/Thaya), Andreas Blauensteiner (Leiterstv. der Straßenmeisterei Waidhofen/Thaya), Bürgermeister Christian Drucker, Josef Decker (NÖ Straßenbaudirektor), Bundesrat Eduard Köck, Gerald Bogg (Leiter der Straßenbauabteilung Waidhofen/Thaya), Martin Hiemetzberger (Leiter der Straßenmeisterei Waidhofen/Thaya) und Erwin Pany (Straßenmeisterei Waidhofen/Thaya)

Von den Bewohnern der Umgebung wird die Landesstraße L 8123 bei Ausflügen und Sparziergängen gerne benutzt. Um eine bauliche Trennung dem fließenden Verkehr und dem Fußgängen zu erzielen, wird auf die gesamte Ausbaulänge ein Gehweg errichtet. Die für den Bau benötigten Flächen wurden von den Grundstückseigentümern zur Verfügung gestellt.

Als erste Maßnahme wurden im Vorfeld die Einbauten-Verlegungen im Bereich des neuen Gehweges durchgeführt.

Südlich der Landesstraße L 8123 wird der geschotterte Gehweg vorerst als Umleitung für den Linienbus verwendet und nach Fertigstellung der Fahrbahn für die Fußgänger zur Verfügung stehen. Durch einen rund 1,5 m breiten Bankettstreifen wird die Fahrbahn vom Gehweg baulich getrennt. Die Fahrbahn wird entsprechen den Verkehrserfordernissen in einer Breite von 5,70 m ausgeführt. 

Die Arbeiten werden von der Straßenmeisterei Waidhofen/Thaya mit Bau- und Lieferfirmen der Region in einer Bauzeit von rund zwei Monaten durchgeführt. Die Gesamtbaukosten belaufen sich auf rund 160.000 Euro, wobei rund 150.000 Euro auf das Land NÖ und rund 10.000 Euro auf die Gemeinde Waidhofen an der Thaya-Land (für den Gehweg) entfallen.

Totalsperre ab 2. Mai

Die Bauarbeiten für die Fahrbahnerneuerung begannen am Dienstag, 2. Mai 2017, welche für eine rasche und effiziente Durchführung größtenteils im Zuge einer Totalsperre durchgeführt werden.

Der Verkehr wird über die Landesstraße B 5 – B 36 – L 59 – L 8123 bzw. L 8123 – L 8128 umgeleitet, wobei die Ausschilderung dieser Umleitung nur bis zur Postkreuzung erfolgen wird, da sich ab diesem Punkt der Verkehr in die verschiedenen Destinationen aufteilen wird.

Der öffentliche Kraftlinienverkehr wird über den neu errichteten Gehweg  an der Landestraße L 8123 geführt.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden