Suche


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

WAIDHOFEN/THAYA. In der Nacht auf Sonntag, 23. Juli kam es innerhalb von 500 Metern zu gleich zwei schweren Unfällen in kürzester Zeit. Erst raste ein Alkolenker in den Straßengraben, wenige Minuten später krachte ein Mopedlenker auf der Kreuzung in einen PKW. Insgesamt wurden drei Personen zum Teil schwer verletzt.

Das Fahrzeug landete im Straßengraben.
  1 / 5   Das Fahrzeug landete im Straßengraben.

Kurz vor 4 Uhr früh fuhr der PKW Lenker von Zwettl kommend Richtung Thaya. Auf einem geraden Straßenstück zwischen dem Kreisverkehr in der Brunnerstraße und der Ampelkreuzung auf der LB 36 kam der Gmünder aus derzeit unbekannten Umständen von der Straße ab, stürzte frontal in den Straßengraben und überschlug sich.

Das Fahrzeug blieb am Dach liegen. Ein Mitglied der Feuerwehr Brunn kam unmittelbar danach an der Unfallstelle vorbei und leistete gemeinsam mit einer ebenfalls zufällig vorbeikommenden Ärztin Erste Hilfe. Der Fahrer konnte das Fahrzeug selbst verlassen, die Beifahrerin war im Fahrzeug eingeschlossen.

Fahrzeug drohte in Brand zu geraten

Die Ersthelfer bemerkten, dass das Unfallfahrzeug zu Rauchen begann und sie mussten rasch handeln. Über den Kofferraum verschafften sie sich Zugang zur verletzten Beifahrerin und zogen sie schonend mit Hilfe der Kofferraumabdeckung aus dem Fahrzeug. In der Zwischenzeit trafen Feuerwehr- und Rettungskräfte an der Unfallstelle ein und übernahmen die verletzte Beifahrerin. Sie wurde mit dem Rettungstransportwagen ins Krankenhaus gebracht, der Lenker blieb weitestgehend unverletzt.

Lenker alkoholisiert

Nach der Unfallaufnahme durch die Polizei wurde das Fahrzeug von der Freiwilligen Feuerwehr Waidhofen/Thaya geborgen und abtransportiert. Ein an der Unfallstelle mit dem Lenker durchgeführter Alkomat-Test ergab ein Ergebnis von über 0,8 Promille der Atemluft. Der Führerschein wurde vorläufig abgenommen und der Mann wurde angezeigt.

Mopedlenker fuhr bei Rot in Kreuzung ein

Während der Aufräumarbeiten erreichte die Einsatzkräfte eine weitere Unfallmeldung. Ein Moped kollidierte bei der Ampelkreuzung - ebenfalls auf der LB 36 - mit einem PKW. Der Lenker verriss seinen Pkw noch ruckartig nach links, um auszuweichen, konnte trotz eingeleiteter Notbremsung eine Kollision mit dem Mofa nicht mehr verhindern. Der 15-jährige Lenker wurde zu Boden geschleudert und blieb verletzt hinter dem Pkw auf der Fahrbahn liegen. Er erlitt schwere Verletzungen und wurde mit der Rettung in das Krankenhaus Horn eingeliefert. Der andere Lenker und die beiden Zeugen wurden nicht verletzt.

Der vorgenommene Alkotest beim PKW-Fahrer verlief negativ. Ein Alkotest beim Verunfallten war aus ärztlicher Sicht nicht möglich. Die Feuerwehr reinigte auch hier die Unfallstelle von ausgelaufenen Betriebsmitteln und transportierte die beschädigten Fahrzeuge ab.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden