Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

WAIDHOFEN/THAYA. Am Donnerstag, 1. Februar wurde die Freiwillige Feuerwehr Waidhofen gegen 4:45 Uhr zu einem seltenen Bergeeinsatz alarmiert. Zwei Techniker waren im Lift des 52 Meter hohen Getreidesilo des Raiffeisen Lagerhauses steckengeblieben.

Die Techniker steckten im Lift des Lagerhaus-Silos. Foto: FF Waidhofen/Thaya
Die Techniker steckten im Lift des Lagerhaus-Silos. Foto: FF Waidhofen/Thaya

Die zwei Männer waren mit dem Aufzug auf das Dach des 52 Meter hohen Getreidesilos unterwegs, um dort Wartungs- und Reparaturarbeiten an einem Mobilfunk-Sendemasten durchzuführen. Bei der ersten Fahrt nach Oben blieb die Aufzugskabine aber stecken. Die beiden Eingeschlossenen drückten den Notrufknopf und leiteten damit die Rettungskette ein. Da die Anfahrt eines Technikers des Aufzugsherstellers zu lange gedauert hätte, wurde die Unterstützung der Stadtfeuerwehr Waidhofen/Thaya angefordert.

Bergung ohne Probleme

Kurz nach der Alarmierung rückten neun Feuerwehrmitglieder Richtung Raiffeisenstraße aus. Vor Ort konnte die steckengebliebene Aufzugskabine rasch ausfindig gemacht werden. Nach der Kontaktaufnahme mit den Eingeschlossenen begab sich ein Teil der Mannschaft in den Triebwerksraum des Aufzuges. Dieser befand sich aber im obersten Stockwerk des Silos - also mussten viele Stiegen überwunden werden. Im Triebwerksraum angekommen, konnten die Maßnahmen zur Notbefreiung eingeleitet werden. Die Kabine wurde bis zur nächsten Haltestelle abgesenkt und die beiden Techniker konnten die Liftkabine wieder verlassen.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden