Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Leserartikel Erich Schacherl, 11.06.2018 11:11

WAIDHOFEN/THAYA. Der aus Waidhofen stammende Jazz- und Folkgeiger Paul Dangl hat im Zuge des Viertelfestivals ein musikalisches Projekt mit der Waidhofner Musikschule initiiert. Aufführungen gibt es beim diesjährigen Musikfest zu erleben.

Foto: Gabriele Paar
Foto: Gabriele Paar

In diesem Workshop-Projekt und dem dazugehörigen Abschlusskonzert beschäftigen sich George Jackson aus Neuseeland, Sigurd Hockings aus Dänemark und Paul Dangl gemeinsam mit Schülern der Musikschule Waidhofen/Thaya mit Aspekten wie Intuition, Kreativität und Inspiration am Saiteninstrument.

Profimusiker

Die drei Workshopleiter sind absolute Experten auf dem Gebiet der Bluegrass- und Folkmusik, sie können auf langjährige internationale Konzerttätigkeit und Unterrichtserfahrung sowie auf Zusammenarbeit mit renommierten Künstlern verweisen.

Workshop

Innerhalb von fünf Tagen wird mit rund 20 musikbegeisterten Kindern und Jugendlichen ein zirka 30-minütiges Konzertprogramm erarbeitet, das im Rahmen des Warming-Up-Days des Internationalen Musikfests am Hauptplatz - am Donnerstag, 26. Juni von 20 bis 20.30 Uhr - vor einigen tausend Besuchern präsentiert wird. Zusätzlich findet im Rahmen des Musikfests - am Samstag, 30. Juni von 10 bis 11 Uhr - ein Auftritt in kleinerer Besetzung auf der Thayabühne statt.

Musik nach Gehör lernen

Beim Erarbeiten der Stücke legen die Workshopleiter das Augenmerk auf spontane musikalische Konzepte: auf freie Improvisation, darauf, Musik nach Gehör zu lernen und gemeinsam Arrangements zu erarbeiten. Es geht um die Erkenntnis, dass Musik nicht auf einem Blatt Papier existiert.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden