Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Stadtgemeinde Waidhofen/Thaya begrüßte neue Mitarbeiterin und Ferialpraktikanten für den Sommer

Daniel Schmidt, 09.07.2018 08:20

WAIDHOFEN/THAYA. Am Montag, 2. Juli hießen die Rathausmitarbeiter der Stadtgemeinde Waidhofen ihre neue Kollegin Gabriele Neuwirth herzlich willkommen. Sie verstärkt ab sofort das Team im Bereich Direktion–Öffentlichkeitsarbeit. Pünktlich zu Ferienbeginn startet für viele Schüler und Studenten eine neue Herausforderung und eine spannende Zeit: Die Absolvierung eines Ferialpraktikums. Die Stadtgemeinde ermöglicht auch heuer wieder fünf Jugendlichen Erfahrungen in der Arbeitswelt zu sammeln: Denise Grahofer, Alexandra Rauscher, Stephanie Rauscher, Maja Waldmann und Daniel Herzog.

  1 / 2   V.l.: Bürgermeister Altschach, Maja Waldmann, Stadtamtsdirektor-Stellvertreter Gerhard Streicher, Alexandra Rauscher, Denise Grahofer‚ Stephanie Rauscher, Abteilungsleiter Norbert Schmied, Daniel Herzog und der Vorsitzende der Personalvertretung Michael Strohmeyer bei der Begrüßung der Praktikanten.

Nach einer Vorauswahl mit Hauptaugenmerk auf Ausbildung und Berufserfahrung wurden die geeigneten Bewerber zu einem Hearing eingeladen. Bei diesem wurden arbeitsplatzspezifische Anforderungen und weitere Informationen über Ausbildung und Praxiserfahrung erhoben sowie ein Praxisbeispiel durchgeführt. Gabriele Neuwirth zeigte dabei, dass sie die Anforderungen für die ausgeschriebene Stelle ideal erfüllt.

„Wir freuen uns, mit Gabriele Neuwirth eine motivierte, junge Frau in unserer Mitte begrüßen dürfen, die aufgrund ihrer Qualifikationen und Persönlichkeit unser Team optimal ergänzen wird. Wir wünschen unserer neuen Kollegin für ihren beruflichen Weg alles Gute und viel Erfolg“, so die Vertreter der Stadtgemeinde Waidhofen.

Ferialpraktikanten lernen Arbeitswelt kennen

In den nächsten Wochen werden die Ferialpraktikanten in den verschiedensten Bereichen der Stadtgemeinde eingesetzt, um so einen Einblick in die Arbeitswelt zu erhalten. Je nachdem in welchem Bereich das Praktikum absolviert wird, sind die Aufgabengebiete breit gefächert: Während in den Bereichen Bürgerservice, Bauamt, Abgaben, Direktion – Öffentlichkeitsarbeit und der Stadtbücherei administrative Tätigkeiten anfallen, ist im Wirtschaftshof das handwerkliche und praktische Geschick gefragt. Die Jugendlichen werden in den Arbeitsalltag miteinbezogen, um Praxiserfahrung zu sammeln und dabei ihr eigenes Geld zu verdienen.

Die Jugendlichen wurden von Bürgermeister Robert Altschach, Stadtamtsdirektor-Stellvertreter Gerhard Streicher, Abteilungsleiter Norbert Schmied und dem Vorsitzenden der Personalvertretung Michael Strohmeyer vor Praktikumsantritt begrüßt: „Es freut uns, dass wir auch dieses Jahr motivierten jungen Menschen einen Einblick in die verschiedensten Bereiche der Stadtgemeinde geben dürfen. Wir wünschen den Praktikanten eine spannende und lehrreiche Zeit“.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden