Ferienbetreuung: Spiel & Spaß in Waidhofen/Thaya im Vordergrund
WAIDHOFEN/THAYA. Die Stadtgemeinde organisiert in diesen Sommerferien bereits zum zwölften Mal die Ferienbetreuung für Volksschulkinder. In den ersten und letzten drei Ferienwochen im Sommer wird den Kindern ein erlebnisreiches Programm im Waidhofner Kulturschlössl geboten. Dadurch erhalten Familien Unterstützung bei der Betreuung ihres Nachwuchses in der schulfreien Zeit.
Bürgermeister Robert Altschach und Stadträtin Melitta Biedermann (beide ÖVP) statteten den Volksschulkindern und Betreuerinnen einen Besuch ab und bekamen so einen Einblick in die Betreuung.
„Die Ferienbetreuung bietet den Kindern ein abwechslungsreiches Programm, viel Zeit mit den Schulkollegen und schafft es, einen Ausgleich zum stressigen Schulalltag zu bilden“, so Ines Zwinz, Leiterin der Ferienbetreuung. Im Vordergrund stehen das freie Spielen abseits der klaren Strukturen und die Stärkung der Gemeinschaft. Für die Volksschulkinder stellt der Schwimmtag je nach Wetter den Höhepunkt der Woche dar.
Halbtags betreut
Rund 50 Mädchen und Buben aus der Stadtgemeinde und aus der Nachbargemeinde Waidhofen-Land werden jeweils von Montag bis Freitag von 7 bis 13 Uhr in zwei Gruppen pädagogisch betreut. Julia Hartl und Katharina Lamatsch, die noch in Ausbildung sind, unterstützen die Leiterin in den sechs betreuten Ferienwochen.
Zum bunten Programm gehört der Besuch in der Bücherei, beim Reiterhof Aupor und bei der Bäckerei Sischka. Außerdem organisieren die Betreuerinnen Aktivitäten im Wald, Besuche im TAM, bei der Feuerwehr und der Großen Basilika. Bei den Kochtagen bereiten die Betreuungsgruppen beispielsweise Obstsalat, Nudelsalat oder Pizzaschnecken zu. Auch dem Motorikpark© sowie den Spielplätzen in der Umgebung werden öfters Besuche abgestattet. Zum Abschluss wird in der letzten Ferienwoche am Campingplatz in Waidhofen an der Thaya gegrillt.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden