Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Waidhofner Wasserversorgung: Rasches Handeln nötig

Daniel Schmidt, 06.08.2015 15:41

WAIDHOFEN/THAYA. In der gestrigen Sitzung fasste der Waidhofner Gemeinderat im Rahmen einer zusätzlichen Sitzung einen Grundsatzbeschluss für die Sanierung der Wasseraufbereitungsanlage Brunn. Das rasche Handeln  war aufgrund eines irreparablen Schadens am Filterkessel notwendig, um die autarke Wasserversorgung schnellstmöglich wieder gewährleisten zu können.

Die Waidhofner Wasserversorgung ist durch die externen Zukäufe gesichert. Foto: Wodicka
Die Waidhofner Wasserversorgung ist durch die externen Zukäufe gesichert. Foto: Wodicka

Mitte Juni 2015 trat der Schaden beim knapp 50 Jahre alten Filterkessel zur Was-seraufbereitung in Brunn ein, sodass die Anlage vom Netz genommen werden musste. Normalerweise wird das Wasser von vier Brunnen in dieser Filteranlage aufbereitet. Diese liefern circa 40 Prozent der Gesamtwassermenge der Stadtgemeinde Waidhofen/Thaya. Um den Ausfall zu kompensieren wird derzeit Wasser von der EVN zugekauft.

„Die Sanierung der Wasseraufbereitung in Brunn wäre für 2016 budgetiert gewesen. Ein Zuwarten ist unter den gegebenen Umständen wirtschaftlich nicht sinnvoll. Darum habe ich mich mit allen Verantwortlichen um eine schnelle Lösung bemüht. Diese liegt nun am Tisch und hat der Gemeinderat mit seinem Beschluss rasche Handlungsfähigkeit unter Beweis gestellt“, erklärt Vizebürgermeister Gottfried Waldhäusl (FPÖ) in seiner Funktion als Finanzstadtrat die Hintergründe. Über die schnelle Abwicklung zeigt sich auch der für die Wasserversorgung zuständige Stadtrat Martin Litschauer (Grüne) erfreut.

Die Kosten für die Sanierung der Wasseraufbereitungsanlage Brunn werden circa eine halbe Million Euro betragen und bis zur Förderzusage durch Rücklagen zwischenfinanziert. Durch die nun erfolgte Beschlussfassung ist die Fortsetzung der Vorarbeiten ohne Zeitverzögerung möglich. Die Vergabe der Arbeiten sowie der darauf folgende Baubeginn können somit noch im Oktober 2015 erfolgen. Die Einspeisung aus der Wasseraufbereitungsanlage Brunn ins Versorgungsnetz ist bei planmäßiger Abwicklung im März 2016 vorgesehen.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden