WAIDHOFEN/YBBS. Am Samstag, 20. Februar, präsentiert Andreas Stockinger um 20 Uhr Werke aus dem umfangreichen Bearbeitungsschatz des Komponisten und Klaviervirtuosen Franz Liszt.
Im Kristallsaal werden Liedbearbeitungen von Schubert, Mendelssohn und Meyerbeer, abgerundet mit der monumentalen Fantasie über Mozarts Oper „Don Giovanni“ dargeboten. Das Programm enthält einige Werke, die auf der vor kurzem erschienenen CD des Pianisten zu hören sind, darunter auch die Rarität „Der Mönch“ von Giacomo Meyerbeer, aber auch Lieder aus Schuberts „Schwanengesang“ und „Winterreise“ sowie Männerchöre von Mendelssohn, von Liszt kongenial aufs Klavier übertragen. Karten dafür sind im Tourismusbüro (Telefon 07442/511255) oder auf www.oeticket.com erhältlich.
Gebürtiger Waidhofner
Andreas Stockinger wurde 1981 in Waidhofen geboren. Er erhielt seine pianistische Ausbildung bei Peter Michael Schneider an der Musikschule Waidhofen an der Ybbs und bei Marija Köhler an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien. Es folgten Meisterkurse unter anderem bei Paul Badura-Skoda, Vera Gornostajewa, Barbara Moser und Ferenc Rados. Andreas Stockinger widmet sich in seinen Konzerten vor allem der Blütezeit der modernen Klaviermusik, dem 19. Jahrhundert.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden