Tolle Erfolge beim Landeswettbewerb prima la musica
YBBSTAL. Zehn Tage lang ließ Niederösterreichs musikalischer Nachwuchs das Festspielhaus erklingen: Musikschüler aus ganz Niederösterreich präsentierten sich von 4. bis 13. März beim Landeswettbewerb prima la musica in St. Pölten. Das Ybbstal wurde hervorragend vom Musikschulverband : der Musikschulverband Waidhofen/Ybbstal und dem Musikschulverband Region Sonntagberg vertreten.
Musikschulverband Waidhofen/Ybbstal
59 Schüler – darunter 12 Solisten (Streich-, Zupf- und Tasteninstrumente sowie Gesang) und 47 Ensemblemitglieder (Blas- und Schlaginstrumente) – unter der Leitung von 17und Lehrern nahmen am Wettbewerb teil. Fünf Ensembles werden den Musikschulverband Waidhofen/Ybbstal beim Bundeswettbewerb prima la musica in Innsbruck im Mai vertreten.
Musikschulverband Region Sonntagberg
Dem Landeswettbewerb stellten sich vier SolistInnen und drei Ensembles des Musikschulverbandes Region Sonntagberg. Das Team der Musikschule mit Musikschulleiter Hubert Kerschbaumer und Musikschulobmann LAbg. Anton Kasser, freuen sich über die hervorragenden Ergebnisse.
Können unter Beweis gestellt
Insgesamt traten 943 junge Musiker in 17 Kategorien zum Wettbewerb an. 264 von ihnen erreichten die höchstmögliche Bewertung. Davon dürfen 172 im Mai und Juni beim Bundeswettbewerb antreten. Heuer standen Zupf-, Streich- und Tasteninstrumente, sowie Gesang Solo und Kammermusik für Holz- und Blechbläser, Schlagwerk und offene Besetzungen im Mittelpunkt. Organisiert wurde der Wettbewerb vom Musikschulmanagement Niederösterreich.
„Wir freuen uns sehr, dass sich dieses Jahr wieder so eine große Anzahl an jungen Musikern der Herausforderung gestellt haben. Der Wettbewerb bietet nicht nur eine Möglichkeit, ihr Können unter Beweis zu stellen, sondern auch neue musikalische Impulse zu gewinnen und sich mit anderen zu vernetzen und auszutauschen, auch in einer gewissen Art und Weise über den Tellerrand zu blicken“, so Dorothea Draxler, Holdinggeschäftsführerin der Kultur.Region.Niederösterreich und Juryvorsitzende des Wettbewerbs.
Besonders erfreut über die Entwicklung des Wettbewerbs zeigt sich auch Michaela Hahn, Geschäftsführerin des Veranstalters Musikschulmanagement Niederösterreich „Das hervorragende Ergebnis unterstreicht die Qualität der Arbeit an Niederösterreichs Musikschulen. Besonders hervorzuheben sind die Pädagogen, die ihren Schülern nicht nur beim Wettbewerb, sondern auch in der Vorbereitung und im Musikschulalltag zur Seite stehen und ein wesentlicher Teil des Erfolgs sind.“
Alle Landessieger, Ergebnisse (mit Suchfunktion nach Teilnehmern oder Musikschule) und weitere Infos: www.musikschulmanagement.at
Die Ybbstaler Ergebnisse sind im pdf-Anhang ersichtlich.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden