Reise mit einem traditionellen Maya-Schamanen: Carlos Moran
WAIDHOFEN/YBBS. Der Maya, traditionelle Heiler (Ajq´ij-Schamane) und ausgebildete Psychologe Carlos Moran aus Guatemala kommt von 15. Mai bis 15 Juli 2018 wieder nach Österreich. Er folgt bereits zum vierten Mal der Einladung der promovierten Ethnologin Barbara Kühhas.
Bei dieser Reise widmen sich der Guatemalteke und die gebürtige Ybbstalerin etwas ganz Besonderem, nämlich ihrem und Herzensprojekt: Sie stellen den Teilnehmern die Inhalte des ersten von traditionellen Poqomchi´ Mayaheiler selbst geschriebenen Buches über ihre Kultur vor. Es ermöglicht tiefe Einblicke in die bis heute noch gebräuchlichen Rituale und Traditionen, die in direkter Verbindung mit den berühmten Vorfahren aus Tikal, Palenque und anderen Städten der Hochblüte der Mayakultur stehen.
Gültigkeit und Weltanschauung der Maya
Liebevoll und kompetent erklärt der Schamane die Weltanschauung der Maya. Man erfährt aus erster Hand über das Prinzip der belebten, beseelten Natur, die Bedeutung des rituellen Mondkalenders, die Rolle des Sonnenkalenders und der Nawales sowie der Träume. Dies ist vom kulturanthropologischen Standpunkt ebenso interessant wie aus spiritueller Sicht. Bei konkreten Ritualen mit den Elementen Feuer, Erde, Wasser, Luft lernen die Mitreisenden den respektvollen Umgang mit ihnen und wie die Elemente im Alltag unterstützen können.
Reiseprogramm von 19. bis 21. Mai
Am Samstag erfolgt ab 10 Uhr die Anreise. Nach dem Ankommen, Loslassen und Mittagessen erfolgt am Nachmittag die partizipative Buchpräsentation von „Das Jahrtausende alte Wissen der Maya: Gültigkeit und Anwendung“ mit dem traditionellen Mayaheiler Carlos Moran und anschließend viel Raum zum Gespräch über spezifische Themen. Ein gemeinsames Maya-Feuerritual am Abend rundet den ersten Tag ab. Am nächsten Tag findet nach dem Frühstück eine ganztägig geführte Wanderung mit Anwendung von Aspekten des Mayawissens statt. Die Teilnehmer lernen mehr über verschiedene Aspekte der beseelten Natur und der Bedeutung der Träume bei den Maya. Am Pfingstmontag sind bei Interesse persönliche Termine bei Carlos Moran oder Outdoor-Aktivitäten mit Anita Eybl im Traisental möglich.
Anmeldung beziehungsweise nähere Informationen sind erhältlich bei Anita Eybl (www.rent-a-sepp.at) oder bei Barbara Kühhas (www.diversity-gender.com oder telefonisch 0664/4217464). Aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl empfiehlt sich eine zeitnahe Kontaktaufnahme.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden