Buchpräsentation "Das Jahrtausende alte Wissen der Maya"
WAIDHOFEN/YBBS. Die Gesunde Gemeinde lädt am Dienstag, 5. Juni, zur Buchpräsentation „Das Jahrtausende alte Wissen der Maya - Gültigkeit und Anwendung“ in den Sitzungssaal des Offenen Rathauses. Vorgestellt wird das druckfrische Werk von Co-Autor Carlos Rafael Morán Ical, Maya-Schamane und ausgebildeter Psychologe aus Guatemala, und der promovierten Ethnologin Barbara Kühhas.
Bei dem Buch handelt es sich um etwas ganz Besonderes: Es ist das erste von traditionellen Poqomchi'Mayaheilern selbst geschriebene Werk über ihre Kultur. Nun wurde es von der Waidhofner Kulutr und Sozialanthropologin Barbara Kühhas, die über fünf Jahre lang in der Mayaregion Zentralamerikas gearbeitet und geforscht hat, auf Deutsch übersetzt.
Mondkalender, Nawales, Rituale und Traditionen
„Gültigkeit und Anwendung der Maya“ ermöglicht tiefe Einblicke in die bis heute noch gebräuchlichen Rituale und Traditionen, die in direkter Verbindung mit den berühmten Vorfahren aus Tikal, Palenque und anderen bekannten Städten der Hochblüte der Mayakultur stehen. Für die Maya ist die Natur beseelt und der ganz Kosmos lebendig. Dieses Prinzip zieht sich durch alle Lebensbereiche. Sier erfahren aus erster Hand die wahre Bedeutung des rituellen Mondkalenders, die Rolle des Sonnenkalenders und der Nawale und über die verschiedenen traditionellen Heilmethoden der Maya.
Nach dem Vortrag klingt der Abend gemütlich bei Getränken und Snacks vom Verein Motz'Maya aus. Es ist auch möglich, das Buch zu erwerben und mit Carlos Moran zu plaudern. Wem ist nicht möglich ist, die Buchpräsentation wahrzunehmen, kann das Buch auch über die Homepage www.diversity-gender.com bestellen.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden