Suche


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

WAIDHOFEN/YBBS. Am 27. Juni wurde auf der GARTEN TULLN – der „Natur im Garten“ Erlebniswelt – das größte Nützlingshotel der Welt errichtet. Über 1.000 Schüler aus über 60 Schulen sowie rund 100 Privatpersonen aus ganz Niederösterreich haben in den vergangenen Wochen an ihrem persönlichen Beitrag gearbeitet.

Auch die Waidhofner "Tagesstätte kreativ" hat mitgeholfen. Foto: Stadt Waidhofen
Auch die Waidhofner "Tagesstätte kreativ" hat mitgeholfen. Foto: Stadt Waidhofen

Mit dabei auch die „Tagesstätte Kreativ“ des NÖ Pflege- und Förderzentrums Waidhofen a/d Ybbs (Reichenauerhof), die insgesamt zehn Nützlingshotels beisteuerte. „Natur im Garten“ stellte die Grundausrüstung zur Verfügung, die Stadt Waidhofen das für den Bau nötige Material. Unter fachkundiger Anleitung von Stadtgärtner Jan Fabian stellten die jungen Erwachsenen die Hotels her und leisteten somit einen maßgeblichen Beitrag zum Weltrekord. Fabian lieferte die Werke nach Tulln und nahm diese, nachdem der Guinnes World Record feststand, wieder mit nach Waidhofen.  „Drei Hotels verbleiben bei den Schülern, die restlichen werden wir in den Waidhofner Gärten aufbauen“, so Jan Fabian.

Mit 614 Baukästen den Weltrekord geknackt

Mit der Errichtung des größten Nützlingshotels der Welt will „Natur im Garten“ im Jahr des 20-jährigen Jubiläums ein Ausrufezeichen für die Biodiversität und gegen das Artensterben in unseren Gärten und Grünräumen setzen. Mit 614 Baukästen mit einem Nettovolumen von 31,37 Kubikmetern wurde der gültige Guinness World Record überboten. Der Guinness World Record für das größte Nützlingshotel liegt bei 18,46 Kubikmetern, aufgestellt in Großbritannien im August 2017. „Ich danke allen Teilnehmern, die mit ihrem Engagement ein wichtiges Zeichen für die Förderung der Artenvielfalt in Niederösterreich gesetzt zu haben“, so ÖVP-Landesrat Martin Eichtinger. Nach dem Weltrekordversuch nahmen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre Werke wieder mit nach Hause. Denn viele kleine Nützlingshotels, verteilt in ganz Niederösterreich, sind ökologisch wertvoller als ein riesengroßes Nützlingshotel.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden