Spanisch-Asse aus Waidhofen

Margareta Pittl Online Redaktion, 13.09.2019 16:19 Uhr

WAIDHOFEN/YBBS. Erstmals stellte eine Gruppe von sieben Schülern der Handelsakademie Waidhofen/Ybbs im Rahmen der Zertifikatsprüfung „DELE A2/B1“ – Diploma de Español como Lengua Extranjera – im Instituto Cervantes in Wien ihr Können unter Beweis. 

Einen Tag lang mussten die Waidhofner Schüler zeigen, wie es um ihr Lese- und Hörverständnis sowie um ihren schriftlichen und mündlichen Ausdruck in der Fremdsprache Spanisch bestellt ist. Nach fast dreimonatiger Wartezeit stand Mitte August fest: Alle sieben Kandidaten erlangten das vom spanischen Ministerium für Erziehung, Kultur und Sport ausgestellte Diplom DELE. Besonders hervorzuheben ist dabei die Leistung von Katharina Sonnleitner, die bei der Prüfung bereits das Niveau B1 (Maturaniveau) erreichte, obwohl sie im vergangenen Schuljahr erst die dritte Klasse besuchte. Die Schüler und ihre Spanischprofessorin Barbara Krimm bedankten sich beim Elternverein, der einen Teil der Kosten der Zertifikatsprüfung übernahm.

Artikel weiterempfehlen:

Kommentar verfassen



Volleyball-Herren stürmen in der Landesliga an die Tabellenspitze

WAIDHOFEN/YBBS. Wer hätte das gedacht:  Noch im  Vorjahr hart um den Klassenerhalt kämpfend, befindet sich die neu formiert Herrencrew des UVC Raiba nach zwei Runden mit „Weißer ...

Wirtschaftskammer-Spitzen zu Gast in Waidhofen

WAIDHOFEN/YBBS. Die Förderung von Talenten in der Region, Best-Practice-Beispiele aus dem Wirtschaftsbereich sowie zur Innenstadtbelebung: Das waren die Themen, die eine hochkarätige Runde ...

Frisch aufgekocht am Wochenmarkt

WAIDHOFEN/YBBS. Die Kulinarik-Initiative „So schmeckt Niederösterreich“ hat eine Bauernmarkt-Offensive ins Leben gerufen und am Waidhofner Wochenmarkt ein herbstliches Bauernfrühstück ...

Igel ist „Säugetier des Monats Oktober“

YBBSTAL. Der Igel ist seit 20 Jahren das Wappentier der Umweltbewegung „Natur im Garten“. Der Naturschutzbund hat nun den Igel zum Säugetier des Monats Oktober ernannt. Ein perfekter Zeitpunkt, ...

Erster Lehrling im Bereich EDV

WAIDHOFEN/YBBS. Seit jeher werden im LK Waidhofen/Ybbs Lehrlinge im Bereich Küche ausgebildet. Neu ist jedoch, dass heuer erstmals auch ein IKT-Lehrling aufgenommen wurde. 

ÖFFI-Nutzung ist entspannend

YBBSTAL. Jede Stunde fährt an Werktagen ein Zug zwischen Waidhofen/Ybbs und Amstetten. Wien ist in 96 Minuten, Linz in 61 Minuten, Salzburg in 139 Minuten erreichbar. 

Karl Prungraber und Julia Mühlbachler Tagesschnellste

WAIDHOFEN/YBBS. Am Samstag, 12.Oktober 2019, fand der nun schon traditionelle Buchenberglauf zum 24. Mal statt. Wie bereits in den Vorjahren führte kein Weg an Karl Prungraber vorbei.

Landjugend St. Georgen in der Klaus – erstmalige Teilnahme am Projektmarathon

WAIDHOFEN/YBBS. Vom 30. August bis 1. September nahm die Landjugend St. Georgen in der Klaus erstmals am Projektmarathon teil. Die Herausforderung dabei ist es, innerhalb von 42,195 Stunden eine vorgegebene ...