Vielfältiges Schulangebot – Bildungsabend für Schulanfänger-Eltern
WAIDHOFEN/YBBS. Am Dienstag, 22. Oktober 2019, findet im Schulzentrum Plenkerstraße um 18 Uhr ein Bildungsabend statt, bei dem neben einem kurzen allgemeinen Überblick über das Gesamtangebot für Schulanfänger auch die neue Freiraum.Klasse vorgestellt wird.

Die Freiraum.Klasse ist ein auf Elterninitiative entstandenes Projekt mit dem Ziel, den Bildungsstandort Waidhofen/Ybbs um ein alternativ-pädagogisches Angebot zu erweitern. Sie startet im Herbst 2020. Für die Kinder besteht dort die Möglichkeit, acht Jahre lang in einer Lernkultur zu leben und zu lernen, die geprägt ist von altersgemischten Gruppen, thematischen Lernräumen, die zum eigenständigen Lernen einladen sowie der Freiheit, den Schulalltag weitestgehend nicht-direktiv zu gestalten.
Alternative Pädagogik
Die Besonderheit der ganztägigen Freiraum.Klasse ist die Kombination aus alternativer Pädagogik innerhalb des Regel-Schulsystems – im Rahmen des österreichischen Lehrplans. Die Klasse wird sich nicht in der Plenkerstraße befinden, sondern in den Schulräumlichkeiten des Kinder- und Jugendbetreuungszentrums in der Weyrer Straße 81. Passend zum Namen der Klasse dürfen die Kinder den schönen Garten des Areals und den angrenzenden Wald im Schulalltag nutzen. Damit wird auch der Inklusionsgedanke dort eine insgesamt große Rolle spielen.
Umfangreiches Angebot
Waidhofen bietet umfangreiche Möglichkeiten zum Schuleintritt. Neben den Regelschulen auf der Zell (ganztägige Schulform mit Nachmittagsbetreuung), St. Leonhard, Windhag, Konradsheim, St. Georgen, wo auch schulstufenübergreifend unterrichtet wird, wird in der VS Plenkerstraße die Familienklasse, eine jahrgangsübergreifende Form mit Nachmittagsbetreuung und in der Zeit.Klasse ganzheitlich verschränkt unterrichtet; die Zeit.Klasse bietet somit Abwechslung zwischen Schul- und Freizeit bis 16 Uhr. „Gerade im Schulbereich ist die Wahlfreiheit wichtig und ich sehe es auch als Aufgabe der Stadt mit den passenden Angeboten die Vereinbarung von Schule und Beruf zu erleichtern – alle Schulen für sich leisten ausgezeichnete Arbeit“, so WVP-Bürgermeister Werner Krammer.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden