Suche


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

WAIDHOFEN/YBBS. Am Freitag, dem 18. Oktober, veranstaltete die FF St. Georgen/Klaus die erste Kinderfeuerwehrstunde in der Geschichte der Wehr. Dieses neue Konzept erlaubt es bereits Kindern ab acht Jahren in einem offiziellen und sicheren Rahmen erstes Wissen über die Tätigkeit der Feuerwehr zu erlangen – natürlich kommen dabei Action und Spaß auch nicht zu kurz.

Die Kinder treten zu ihrer ersten Kinderfeuerwehrstunde an. Fotos: ff.stgeorgenklaus.at
  1 / 4   Die Kinder treten zu ihrer ersten Kinderfeuerwehrstunde an. Fotos: ff.stgeorgenklaus.at

Nach einer längeren Vorbereitungsphase und Lehrvorträgen in den Volksschulen St. Georgen/Klaus und Konradsheim durfte das Betreuerteam der Kinderfeuerwehr St. Georgen 18 Kinder begrüßen.

Erlerntes Wissen anwenden

Während die Eltern im Zuge eines Informationsabends über die versicherungstechnischen und rechtlichen Rahmenbedingungen informiert wurden, konnten die Kinder im Stationsbetrieb das bereits in den Schulen erlernte Wissen über die Aufgaben der Feuerwehr und das Verhalten im Brandfall beweisen. Zudem wurde noch eine Saugleitung gekuppelt und eine Rätselrallye veranstaltet.

Löschwettbewerb mit Scheibtruhen

Den Abschluss bildete ein Löschwettbewerb, bei dem die Kinder mit Scheibtruhen Wasser zu Kübelspritzen transportieren und anschließend Ziele umspritzen mussten. Die FF St. Georgen/Klaus ist stolz darauf, bei der Kinderfeuerwehr gemeinsam mit den anderen Feuerwehren der Stadt Waidhofen/Ybbs eine Vorreiterrolle in Niederösterreich einzunehmen und freut sich auf viele weitere Kinderfeuerwehrstunden.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden