Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

ÖAMTC eröffnet Fahrrad-Stützpunkt in Waidhofen a/d Ybbs

Karin Novak, 16.07.2020 12:00

WAIDHOFEN/YBBS. Viele Menschen nutzen für ihre täglichen Wege in die Arbeit und in ihrer Freizeit das Fahrrad. Wenn einmal die Luft ausgeht oder nicht mehr alles rund läuft, schaffen ÖAMTC Fahrrad-Stützpunkte Abhilfe. Es handelt sich dabei um Service-Stationen mit Werkzeug und Druckluft, an denen kleinere Gebrechen am Fahrrad bequem und kostenlos selbst behoben werden können.

Bürgermeister Werner Krammer, WVP-Stadtrat Peter Engelbrechtsmüller und Gerhard Prantner (ÖAMTC-Stützpunktleiter) (v. l.) Foto: Stadt Waidhofen a/d Ybbs

Gemeinsam mit der Stadtgemeinde erfolgte die Inbetriebnahme des neuen ÖAMTC Fahrrad-Stützpunktes in Waidhofen. Direkt vor dem Infobüro Schloss Rothschild gelegen, wird er künftig allen Radlern kostenlos zur Verfügung stehen. Bei den Service-Stationen handelt es sich um 1,4 Meter hohe Säulen, die mit einer Aufhängevorrichtung für Fahrräder sowie mit Luftpumpe und Werkzeug wie Inbus- und Schraubenschlüssel beziehungsweise Reifenheber für „do-it-yourself“-Reparaturen ausgestattet sind.

Optimaler Standort in Waidhofen

Die Stadtgemeinde Waidhofen zeigt sich über die neue Fahrrad SelfService-Station sehr erfreut. „Das Infobüro Schloss Rothschild ist die erste Anlaufstelle für unsere Gäste, die sich über Radwege in der Stadt informieren. Außerdem liegt der Standort direkt an der Radachse, die an den Ybbstalradweg anschließt und wird somit täglich von unzähligen Radtouristen, aber auch Alltagsradlern passiert“, betont WVP-Bürgermeister Werner Krammer. „Wir freuen uns sehr hier ein weiteres Service für die Radfahrer in Waidhofen anbieten zu können und damit zusätzlich die sanfte Mobilität zu fördern. Herzlichen Dank an den ÖAMTC für diese Unterstützung.“

Neun weitere Stationen in NÖ 

Neun weitere ÖAMTC Rad-Service-Stationen werden in den kommenden Wochen an stark frequentierten Plätzen in Niederösterreich installiert. Sie sind eine Erweiterung des bisherigen Fahrrad-Angebots des Mobilitätsclubs, das unter anderem Fahrrad-Checks, E-Bike-Kurse, Pannenhilfe für Radfahrer oder seit Kurzem auch E-Bikes in den ÖAMTC-Shops umfasst. ÖAMTC-Regionalleiter Franz Pfeiffer: „Das Fahrrad ist ein sinnvoller und wichtiger Bestandteil der individuellen Mobilität. Mit den Service-Stationen wollen wir einerseits die Fahrrad-Infrastruktur stärken, andererseits sind sie ein Beispiel dafür, wie ÖAMTC, Land und Gemeinden gemeinsam die Mobilität am Land aktiv und nachhaltig gestalten können.“


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden