Ein Lauf für alle: der 34. Waidhofner Stadlauf am 28. April
WAIDHOFEN/YBBS. Die größte Sportveranstaltung der Stadt ist ein (Lauf-)Fest für alle. Besonders in diesem Jahr wird dieses Grundprinzip durch einen eigenen Bewerb für Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung noch einmal verstärkt. Sportbegeisterte dürfen sich erneut auf einen tollen Tag freuen – mit Top-Leistungen an der Spitze, vielen Teilnehmern von jung bis alt und unvergleichlicher Stimmung entlang der Strecke. All das mach den Sparkassen Stadtlauf so besonders, und beliebt!
Im Mittelpunkt steht auch heuer wieder der sportliche Aspekt in familiärer Atmosphäre für jede Alters- und Leistungsgruppe. Zunächst gehört die Stadt ganz dem Nachwuchs: Bambini- und Knirpselauf über 300 Meter liefern einen beeindruckenden Auftakt, gefolgt von den Kinderläufen durch die Hintergasse (490m – 980m). Anschließend geht es auf die altbewährte Stadtlaufrunde mit dem berühmten Anstieg „Badberg“ über 1.525 Meter, welche von den Schülern und Junioren ein Mal und von den Haupt-, Firmen- und Staffelläufern vier Mal (6,1km) zu absolvieren ist.
Heuer mit dabei: Inklusionsläufer
Parallel zum Hauptlauf starten auch die Inklusionsläufer in ihr Laufabenteuer. Insgesamt sind somit neun verschiedene Bewerbe beim Stadtlauf am Sportprogramm. Mehrere Musikstationen entlang der Strecke unterhalten die Fans und treiben die Aktiven zu Höchstleistungen.
Kinderlauftraining
Damit die Jüngsten die Freude am Sport wiederholt kennenlernen können wird auch heuer wieder als Vorbereitung für den Stadtlauf ein spezielles Kinderlauftraining für alle bewegungsfreudigen Kids ab fünf Jahren angeboten.Das „IFE-Aufbereitungstechnik GmbH-Kinderlauftraining“ wird ab Mittwoch, 4. April 2018 wieder wöchentlich im Alpenstadion ab 17 Uhr stattfinden. Besonders der Nachwuchs und die Kinderläufe sind ein Markenzeichen der Veranstaltung und der Sportunion Waidhofen.
13 Läufe beim Eisenstraße Laufcup
Bereits traditionell ist der Waidhofer Stadtlauf auch die Auftaktveranstaltung zum Eisenstraße Laufcup (Anmeldung online unter www.eisenstrasse.info), der heuer aus insgesamt 13 Läufen besteht. Ein neuer Rekord! Aktuelle News, Lauftipps und Infos gibt es zudem laufend auf der Stadtlauf-Facebook-Seite!
Lauftipp der Woche
Noch ist über ein Monat Zeit bis zum Start – es heißt also, im wahrsten Sinne des Wortes, nicht zu überpacen. Bevor in den letzten vier Wochen vor dem Lauf auch schnellere Tempoläufe absolviert werden können, sollten jetzt noch Dauerläufe mit moderater Intensität trainiert werden, Stichwort Grundlagenausdauer. Laufeinsteiger können abwechselnd gehen und laufen, wobei die Laufstrecke zunehmend länger und die Gehpausen sukzessive kürzer werden. Empfehlenswert sind zudem regelmäßige ins Lauftraining integrierte Technikübungen aus dem Lauf-ABC sowie einmal pro Woche ein Kraft- und Stabilisationstraining. Eine ausgewogene Ernährung sowie ausreichend Regeneration runden das Sportprogramm ab.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden