Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Schenk drittbeste Österreicherin, Dürauer beim Weltrekordversuch

Karin Novak, 23.04.2018 19:11

WAIDHOFEN/YBBS. Beim 35. Vienna City Marathon meinte es der Wettergott wohl etwas zu gut mit den Veranstaltern und schickte beinahe 30 Grad und strahlenden Sonnenschein, was den Läufern alles abverlangte.

  1 / 2   Unter den zwölf Niederösterreichern bei der Ö3-Marathon-Challenge war auch der Waidhofner Norbert Dürauer mit Startnummer 14. Foto: Ö3-Roman Pfeiffer

Auch Sportunion-Athletin Victoria Schenk nahm die 42,195 Kilometer in Angriff. Zunächst lief es gut, doch bereits an Kilometer 15 wurden die Beine etwas schwer. „Nicht nur einmal dachte ich daran, einfach aufzugeben und mich an den Straßenrand zu setzen“, kommentierte Schenk ihr Rennen. Ab Kilometer 25 wurde es einfacher und durch den Schatten im Prater lief es bis 35 dann auch richtig gut. Die letzten Kilometer waren für alle Athleten sichtlich eine Qual. „Nach der sehr durchwachsenen Vorbereitung, geprägt von vielen Krankheiten und sonstigen Wehwehchen, bin ich sehr froh mit 2:49:21 Stunden durchgekommen zu sein, auch wenn ich mir eine neue persönliche Bestzeit gewünscht hätte“, meinte Schenk nach dem Lauf. Eine beachtliche Zeit mit einem Kilometerschnitt von vier Minuten!  Dritter  Klassenrang und drittbeste Österreicherin bei diesem international stark besetzten Läuferfeld sind eine Top-Leistung für die Triathletin.

Michael Wallner beim Halbmarathon

Als männlicher Vertreter der Sportunion wagte sich Michael Wallner an seine erste Marathon-Halbdistanz. Als Vorbereitungsrennen für den Half-Iron-Triathlon in Zell am See im August konnte er den Lauf in 1:57:52 Stunden erfolgreich beenden.

Ö3-Staffel verpasst knapp Weltrekord

2:02:57 Stunden, das ist der aktuelle Marathon-Weltrekord gelaufen vom Kenianer Dennis Kimetto 2014 in Berlin. Die Ö3-Staffel hat beim 35. Vienna City Marathon alles gegeben, um diesen Weltrekord zu knacken und schaffte immerhin eine Zeit von 2:04:05 Stunden. Trotz des verpassten Weltrekords war das eine unglaubliche Zeit und eine tolle Leistung der 42 Hobbyläufer, die bei der Ö3-Marathon-Challenge je einen Kilometer gelaufen sind. Die Ö3-Marathon-Staffel hat in den letzten vier Jahren versucht, den Wien-Marathon schneller zu laufen als der Sieger. Zwei Mal ist das geglückt und zwei Mal hatten die Hobbyläufer keine Chance. Zum fünfjährigen Jubiläum der Ö3-Marathon-Challenge wurde der Marathon-Weltrekord ins Visier genommen. Jeder der 42 Ö3-Hörer, einer davon Norbert Dürauer aus  Waidhofen/Ybbs, lief einen Kilometer – der letzte ein bisschen mehr – und übergab das Ö3-Staffel-Holz, bis der letzte die Ziellinie überquerte. Die Ö3-Staffel hat alles gegeben und schaffte eine sensationelle Zeit von 2:04:05 Stunden – sie lag also um eine Minute acht Sekunden hinter dem Marathon-Weltrekord von Dennis Kimetto.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden